idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FH-Studenten errangen zweiten Platz im bundesweiten Master-Cup
(12. Juni 2009) Die Studenten der FH Jena, Sascha Schreiber und Christian Hoffmann (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/StudiumPlus), belegten im Team mit Anna Rödger, (Studiengang Wirtschaftswissenschaften, FH Schmalkalden), beim bundesweiten Entrepreneurship-Wettbewerb exist Prime-Cup Ende April in der IHK Gera einen sehr guten 2. Platz.
Damit haben sie sich für das Bundesfinale in Leipzig qualifiziert und messen sich am kommenden 18. und 19. Juni mit den besten Hochschulen Deutschlands im Professional-Cup.
Im Geraer Master-Cup (Veranstalter: Hochschule der Medien Stuttgart und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) hatte das Team vor folgendem Szenario gestanden: Anna, Christian und Sascha übernahmen das Management eines mittelständischen Herstellers von Fernsehgeräten. Leider hatte ihr Unternehmen bis dahin einige Marktentwicklungen verschlafen. Jetzt bot sich dem neuen Management-Team eine einmalige Chance: ein globales Sportereignis mit ungeahnten Vertriebsmöglichkeiten für neu entwickelte HDTV-Geräte stand bevor.
Aufgabe des Teams war es, diese Chance zu nutzen. Das Team musste Entscheidungen von großer Bedeutung für die Zukunft des Unternehmens und nicht zuletzt für die einzelnen Mitarbeiter treffen: Es galt, Marktführer zu werden, Gewinne zu machen, möglicherweise ein neues Produkt zu positionieren und neue Märkte zu erschließen.
Durch die interdisziplinäre Ausbildung in ihren Studienfächern und mit einem gewissen Maß an ,Bauchgefühl' gelang es den drei Studierenden, in der sehr knappen Zeit alle notwendigen Unternehmensentscheidungen zu überblicken und diese richtig zu treffen. Leider wurden sie in der letzten Wettbewerbsrunde knapp vom Team der TU Ilmenau geschlagen. Jedoch haben Anna Rödger, Christian Hoffmann und Sascha Schreiber alle Chancen, in der kommenden Woche in Leipzig noch einmal richtig durchzustarten.
Sascha Schreiber möchte zudem alle Studenten motivieren, an solch einem Planspiel teilzunehmen: "Egal, in welchem Fachbereich man studiert, diese Erfahrungen sind unverzichtbar, lassen sie doch ansonsten "trockene" Lehrgebiete erstaunlich frisch wirken."
Sigrid Neef
presse@fh-jena.de
Von links nach rechts: Christian Hoffmann, Anna Rödger und Sascha Schreiber
Foto: IHK Gera
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education, Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).