idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2009 13:30

Volkskrankheiten im Visier

Thomas Gazlig Kommunikation und Medien
Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

    Berlin, 12. Juni 2009 - Auf dem ordentlichen Medizinischen Fakultäten¬tag in Leipzig stellt Prof. Dr. Jürgen Mlynek die Gesundheitsforschung der Helmholtz-Gemeinschaft vor, die sich insbesondere den großen Volkskrankheiten und der Vorsorgeforschung widmet.

    "Dass die Lebenserwartung weiter steigt, ist eine gute Nachricht, aber sie hat auch eine Schattenseite: Denn im Alter nehmen chronische Erkrankungen zu, wie Krebs, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Lungenerkrankungen. Aber auch der Alptraum der Demenz wird mit steigendem Alter wahrscheinlicher. Überernährung und mangelnde Bewegung haben Diabetes zu einer Volkskrankheit werden lassen und durch die weltweite Mobilität wird die Ausbreitung von Infektionskrankheiten begünstigt." So skizzierte Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft heute die Herausforderungen, vor denen auch die Forschung steht.
    Die Gesundheitsforschung der Helmholtz-Gemeinschaft hat ein Gesamtbudget von etwa 500 Millionen Euro pro Jahr. Die Arbeit im Gesundheitsbereich konzentriert sich auf die großen Volkskrankheiten Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolische Erkrankungen, Regenerative Medizin, umweltbedingte Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Erkrankungen des Nervensystems. Dabei werden in den nächsten Jahren besondere Anstrengungen unternommen, um auf den Einzelnen zugeschnittene Therapien zu entwickeln und die Vorsorgeforschung auszubauen.
    Noch in diesem Jahr wird eine groß angelegte Kohortenstudie starten, in der rund 200.000 freiwillige Probanden über zehn bis zwanzig Jahre lang begleitet werden, um die Entwicklung von Erkrankungen zu beobachten und Rückschlüsse über Risikofaktoren zu ziehen, die mit der genetischen Veranlagung, mit Umweltfaktoren oder dem Lebensstil zusammenhängen. Auch der Wissenstransfer wird verstärkt: In Zusammenarbeit mit Universitätskliniken haben die Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft inzwischen mehrere große Translationszentren aufgebaut, die den Transfer von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung in die klinische Praxis beschleunigen sollen.

    Die Rede und den Vortrag von Jürgen Mlynek finden Sie unter www.helmholtz.de/mlynek_fakultaetentag

    Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 16 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 2,8 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).


    More information:

    http://www.helmholtz.de
    http://www.helmholtz.de/mlynek_fakultaetentag


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).