idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2009 18:14

TUB: Aerofabríx-Wärmedämmung zwischen Himmel und Erde

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Energieeffiziente Zelte und riesige Heißluftballone erstmals zur Langen Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin

    Die sparsamsten Heißluftballone aller Zeiten wurden von Forschern der TU Berlin entwickelt und zur Marktreife gebracht. Die innovativen Mehrschicht-Dämmsysteme, die Energieeinsparungen von 50% und mehr ermöglichen, haben sich in der Praxis und auf spektakulären Rekordfahrten bewährt. Heute ist die aerofabríx-Wärmedämmung aus beflockten Hochleistungstextilen Grundlage für vielversprechende Geschäftsideen und eröffnet ein weites Feld für weitere Entwicklungen. Die neuartige Wärmedämmung kann auch bei terrestrischen Anwendungen zum Beispiel in der textilen Architektur und im Zeltbau ihr hohes Potential zur Steigerung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung entfalten. Das aeroíx-Team von Dr. Bormann präsentiert - gemeinsam mit dem Gründungsservice der TU Berlin, dem Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik, den Fachgebieten für Bauphysik und Baukonstruktionen sowie Bionik und Evolutionstechnik - was schon heute im Bereich der mobilen und flexiblen Wärmedämmung möglich ist.

    Der erste wärmegedämmte Ballon ist knapp 20 Meter hoch und wird bei abflauendem Wind (max. Windstärke 2-3) am Haus des Bauens/Peter-Behrens-Halle auf dem TU-Campus in Wedding als Fesselballon aufgebaut. Neben dem Ballon werden ein wärmegedämmtes Eventzelt mit Info-stand und weitere Anwendungsbeispiele der innovativen aerofabríx-Wärmedämmung zu sehen sein. Mit äquivalenter Körperwärme beheizte Expeditionszelte demonstrieren die Wirkung der Wärmedämmung, die in extremen Situationen Menschenleben retten kann. Bei Zelten trägt die Dämmung auch erheblich zum Komfort und Schutz vor Hitze und Kälte bei. Nur wenige Gehminuten entfernt in der Ackerstraße 76 werden sich in den Versuchshallen der TU neben winzigen Micro-Air-Vehikeln große wärme-gedämmte Modellballone in die Lüfte erheben.

    Zeit: 13. Juni 2009, 17.00 bis 1.00 Uhr
    Ort: Haus des Bauens/Peter-Behrens-Halle, Gustav-Meyer-Allee 25, Berlin-Wedding (Nähe S-Bahnhof Humboldthain) und Versuchshallen der TU Berlin, Ackerstraße 71-76, Berlin-Wedding

    Weitere Informationen zum TU-Programm: www.lndw.tu-berlin.de
    Zum Gesamtprogramm: www.langenachtderwissenschaften.de

    Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung: Dr. Alexander Bormann, Tel.: 0163 6910919, Internet: www.aeroix.de

    Die Medieninformation und Fotomaterial zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.aeroix.de
    http://www.lndw.tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).