idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei neue, von Lehramtsstudierenden entwickelte Chemie-Projekte bietet das Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB in den kommenden Sommerferien an: In "Trennung auf Zeit" beschäftigen sich Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit der Geschichte des Trennverfahrens Chromatographie, beim "Wettlauf mit dem Schmerz" untersuchen die Teilnehmer ab Klasse 8 Schmerzmittel und die Wirkung von Koffein.
Bochum, 16.06.2009
Nr. 180
Trennung auf Zeit und Wettlauf mit dem Schmerz
Zwei neue Chemie-Projekte im RUB-Schülerlabor
Lehramtsstudierende konzipieren Ferienprojekte für Schüler
Zwei neue, von Lehramtsstudierenden entwickelte Chemie-Projekte bietet das Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB in den kommenden Sommerferien an: In "Trennung auf Zeit" beschäftigen sich Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit der Geschichte des Trennverfahrens Chromatographie, beim "Wettlauf mit dem Schmerz" untersuchen die Teilnehmer ab Klasse 8 Schmerzmittel und die Wirkung von Koffein. Anmeldungen zu den Projekten sind ab sofort möglich.
Anmeldung im Internet
Ausführliche Projektbeschreibungen und Anmeldeformulare stehen im Internet unter
http://www.rub.de/schuelerlabor
Studierende üben Rollentausch
Konzipiert haben die neuen Projekte Lehramtsstudierende der Chemie. Von der Idee bis zur Umsetzung mit "echten" Schülern beschäftigen sie sich ein Semester lang mit dem "Schülerlabor als außerschulischer Lernort" in einem Masterseminar bei Prof. Dr. Katrin Sommer (Fachdidaktik der Chemie). Der Clou daran: Zunächst schlüpfen die Studierenden bei laufenden Schülerlaborprojekten in verschiedene Rollen - sie sind mal Projektleiter, mal Schüler, mal Beobachter und machen sich auf diese Weise mit dem Schülerlabor vertraut. Parallel entwickeln sie gemeinsam neue Chemieprojekte. Dabei gilt es, die Experimente zusammenzustellen und auszuprobieren, den Projektablauf zu planen und Aufgabenstellungen sowie Lernziele zu formulieren. Zum Abschluss des Semesters finden die Projekte dann erstmals statt. Als Ferienprojekte richten sie sich nicht an Schulklassen, sondern an interessierte Einzelpersonen.
"Trennung auf Zeit"
Das chemische Trennverfahren der Chromatographie ist aus dem heutigen Alltags eines Chemikers nicht mehr wegzudenken. Doch wie kam es zu diesem "Erfolg"? Im Projekt "Trennung auf Zeit" sollen die Teilnehmer (Klasse 5 bis 7) in Experimenten den Weg von der Entstehung bis zur modernen Anwendung selbst nachgehen. Dabei lernen sie unter anderem die wichtigsten Denker der Chromatographie wie Runge oder Stahl kennen. Das Projekt findet am 15. Juli statt.
"Wettlauf mit dem Schmerz"
Was mache ich, wenn mir der Kopf brummt? Der Griff zur Schmerztablette ist leicht getan, doch enthält nicht jede Schmerztablette dasselbe. Und welche Rolle spielt Kaffee hierbei? Chromatographische Methoden zur Auftrennung von Stoffen liefern die Antworten. In diesem Ferienprojekt entdecken die Teilnehmer (ab Klasse 8) am Beispiel bekannter Schmerzmittel die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Chromatographie. Das Projekt findet am 22. Juli statt.
Weitere Informationen
Alfried Krupp-Schülerlabor, Tel. 0234/32-27081, E-Mail: schuelerlabor@rub.de
Prof. Dr. Katrin Sommer, Fachdidaktik der Chemie, Tel. 0234/32-27522, E-Mail: katrin.sommer@rub.de
Redaktion: Jens Wylkop
Criteria of this press release:
Chemistry, Teaching / education
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).