idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Schritt an die Universität ist aus jeder Lebenslage - ob nach Abitur oder gar Fachausbildung - ein großer Schritt, den man nicht unterschätzen, sondern gut vorbereiten sollte. Um Studienanwärtern und Studierenden der ersten Fachsemester dabei behilflich sein zu können, wurde das Projekt Unicast der Universität Rostock unter der Leitung von Prof. Dr. Clemens Cap und der Mitarbeit von Studenten der Informatik und anderen Fachrichtungen ins Leben gerufen. Mit einer umfassenden Auswahl an studienrelevanten Themen werden per Audio-Podcast vorab Informationen für die Hilfe zur Selbsthilfe bereitgestellt.
Warum bietet die Universität Rostock Podcasts an? Sämtliche Informationen, die das Team in der Bearbeitungszeit recherchiert hat, können von jeder Person mit Internetzugang auf universitären und anderen anverwandten Seiten nachgelesen werden. "Bislang mussten sich Studieninteressierte mühselig entsprechende Themen auf mehreren Seiten zusammensuchen. In den Unicasts wird all dieses gesammelte Wissen kompakt an die Studierenden gebracht und das vor allem an einer zentralen Stelle. Weiterführende Links neben den veröffentlichten Podcasts sollen darüber hinaus sicher stellen, dass man schneller an themenrelevante Zusatzinformationen gelangt", erklärte Prof. Clemens Cap.
Und warum gerade das Medium Podcast? Neben der Möglichkeit wichtige Informationen zu zentrieren, ist es vor allem die Mobilität, die dieses Medium auszeichnet. Studienanwärter sind so nicht mehr ans Internet gebunden - auch wenn dieses mittlerweile selbst schon sehr mobil geworden ist - und können an jedem gewünschten Ort genau so viel Wissen konsumieren, wie sie möchten - "einen Informations-Pausensnack sozusagen", so Cap.
Thematisch wurde sich bei den Unicasts am durchschnittlichen Studentenleben orientiert. Von der Entscheidung für das Studieren, über das Einschreiben in einen Studiengang und den Semesterbeginn, bis hin zu solch alltäglichen Fragen wie Wohnen, Essen und Freizeitgestaltung möchte das Podcast-Team so einen möglichst umfassenden Einblick in den Alltag an der Universität und in der Hansestadt Rostock bieten. Themen wie beispielsweise "Studieren mit Kind", die lediglich einen Teil der Studierenden betreffen, werden aber auch aufgegriffen, um am Rande zusätzliche Möglichkeiten aufzuzeigen und Interessierten einen ersten Einblick zu ermöglichen.
Mit der Unicast-Homepage gibt es eine zentrale Anlaufstelle. Hier können die wöchentlich erscheinenden Podcasts angehört, herunter geladen und auch abonniert werden. Neugierig geworden? Dann ab auf die Homepage des Unicasts: http://unicast.uni-rostock.de! Die Seite wird am 18. Juni 2009 offiziell gestartet, dann kommt jede Woche ein neuer Podcast dazu.
Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Informatik
WB Computergrafik und Kommunikation
Prof. Dr. Clemens Cap
Telefon: 0381-498 7500
E-Mail: cap@informatik.uni-rostock.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).