idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2009 18:35

Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik unter neuer Leitung

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Einstimmig wurden am 16. Juni 2009 im Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz (FH) in Cottbus sowohl ein neuer Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichsrates als auch ein neuer Dekan und Prodekan gewählt.

    So tritt der bisherige Prodekan des Fachbereiches, Prof. Dr.-Ing. Frank Höfler, am 1. Juli 2009 das Amt des Dekans an. Er löst Prof. Dr.-Ing. Gundolf Pahn ab, der nach vierjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Dekan planmäßig aus dem Amt scheidet.

    Professor Höfler leitet den Studiengang Bauingenieurwesen als Studiendekan und vertritt hier das Lehrgebiet Verkehrswesen. Zum Prodekan des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik wurde Prof. Dr.-Ing. Günter Mügge gewählt, der im Studiengang Versorgungstechnik für das Lehrgebiet Energiemanagement berufen ist.

    Mit sofortiger Wirkung wurde Prof. Dr. rer. nat. Gert Gebauer zum Vorsitzenden des Fachbereichsrates gewählt. Im Studiengang Bauingenieurwesen vertritt dieser das Lehrgebiet Bauchemie. Prof. Dr.-Ing. Winfried Schütz mit dem Lehrgebiet Klimatechnik in dem von ihm als Studiendekan geleiteten Studiengang Versorgungstechnik ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichsrates.

    Der Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik ist deutschlandweit einmalig und wurde infolge der wachsenden Nachfrage, vor allem der regionalen Bauwirtschaft, nach universell ausgebildeten Architekten, Bauingenieuren und Ingenieuren der Versorgungstechnik im Jahr 2001 durch Zusammenschluss dieser drei Studiengänge gegründet.

    Hauptanliegen sind die studiengangsübergreifende Grundlagenausbildung und die gemeinsame Projektbearbeitung der Studierenden. Die Förderung der Teamfähigkeit, der komplexeren Denk- und Arbeitsweisen und die Erschließung von Synergieeffekten im Lehrangebot und im Bereich der materiellen Ressourcen der Studiengänge zeichnen den Fachbereich aus und begründen seine Alleinstellungsmerkmale. Hervorragende Ergebnisse bei Evaluationen und Rankings belegen dies. Gegenwärtig studieren rund 400 junge Menschen in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik sowie Klimagerechtes Bauen und Betreiben, die sämtlich mit den internationalen Abschlüssen Bachelor beziehungsweise Master angeboten werden.


    Images

    Prof. Dr. Frank Höfler wurde zum neuen Dekan des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz in Cottbus gewählt. Sein Amt tritt er am 1. Juli 2009 an.
    Prof. Dr. Frank Höfler wurde zum neuen Dekan des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Verso ...
    Source: Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz

    Prof. Dr. Gert Gebauer ist neuer Vorsitzender des Fachbereichsrates des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz in Cottbus.
    Prof. Dr. Gert Gebauer ist neuer Vorsitzender des Fachbereichsrates des Fachbereiches Architektur/ B ...
    Source: Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Energy, Environment / ecology
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).