idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Region Bonn-Rhein-Sieg will Nachwuchs für technische Berufe begeistern
Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat heute in Bonn das zdi-Zentrum "MINT-Werkstatt Bonn/Rhein-Sieg" gegründet. In dem zdi-Zentrum sollen neue Lernangebote für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entwickelt werden, um Schülerinnen und Schüler möglichst früh für naturwissenschaftliche und technische Themen zu begeistern. Pinkwart: "Hier arbeiten regionale Partner Hand in Hand für eine gezielte Nachwuchsförderung mit Pfiff."
Inhaltlich sind die Angebote zunächst auf die Themenfelder Kunststoff, Informatik und Technik ausgerichtet. Außerschulische Lern- und Experimentierorte und berufsnahe Aktivitäten sollen das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Fächern ausbauen. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich zudem speziell mit Robotertechnik und Roboterwettbewerben.
Trägerin des zdi-Zentrums "MINT-Werkstatt Bonn/Rhein-Sieg" ist die Dr. Reinold Hagen Stiftung. Netzwerkpartner sind die Stadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis, die IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Deutsche Gewerkschaftsbund der Region Bonn/Rhein-Sieg/Oberberg, das Deutsche Museum Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Agentur für Arbeit, der Verein kunststoffland NRW e.V., der Verein Deutscher Ingenieure sowie verschiedene Unternehmen und mehrere weiterführende Schulen der Region Bonn/Rhein-Sieg.
Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation
Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) hat das Ziel, mit dauerhaften An-geboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die vom Innovationsministerium getragene Gemeinschaftsoffensive in den Re-gionen Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen. Bis zum Jahr 2010 sollen landesweit 25 zdi-Zentren, die für eine Region oder eine Stadt Technikunterricht mit modernsten Mitteln anbieten,
entstehen. Das zdi-Zentrum MINT-Werkstatt Bonn/Rhein-Sieg ist das 14. Zentrum der Gemeinschaftsoffensive, es bestehen bereits zdi-Zentren in Bochum, im Bergischen Städtedreieck, in Oelde, in Rheinbach, im Kreis Mettmann, in Gladbeck, in der Region Aachen/ Düren, im Kreis Unna, in Lippstadt/Soest, im Rhein-Kreis Neuss, in Marl, in Mülheim und in Frechen/Rhein-Erft.
http://www.zukunft-durch-innovation.de
Criteria of this press release:
Information technology, Mathematics
regional
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).