idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2009 16:15

MINT-Akademie geht mit internationalem Biotechnologie-Workshop an den Start

Torsten Haase Pressestelle
Fachhochschule Flensburg

    Flensburg- Mit einem internationalen Biotechnologie Workshop vom 06.bis 10.Juli 2009 startet die neu gegründete MINT- Akademie ihr Angebot an der Fachhochschule Flensburg.

    Flensburg- Mit einem internationalen Biotechnologie Workshop vom 06.bis 10.Juli 2009 startet die neu gegrün-dete MINT- Akademie ihr Angebot an der Fachhochschule Flensburg.
    MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesen MINT-Fächern zeichnet sich für die nahe Zukunft ein erheblicher Nachwuchsmangel ab. Um dem entgegenzuwirken, hat die FH-Flensburg in Kooperation mit der Syddansk Universitet Odense und finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union (Interreg IV A- Projekt) die MINT-Akademie gegründet.

    "Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen noch während der Schulzeit im Rahmen der gymnasialen Ausbildung für MINT zu begeistern und so die Studierenden von morgen zu gewinnen. Unter anderem wird es eine verstärkte Zusammenarbeit mit den regional ansässigen Industriebetrieben geben. Um dieses Ziel zu erreichen werden spezielle Schüler-Kurse in den MINT-Fächern angeboten", so Prof. Dr. Helmut Erdmann, Dekan des Fachbereichs Technik.

    "Einfach mal ausprobieren" lautet die Devise, so auch für die 17 Schülerinnen und Schüler des internationalen Biotechnologie Workshops aus Schweden, Finnland, Estland und Deutschland. Sie sind die ersten Teilnehmer im Rahmen der MINT Akademie an der FH Flensburg und der Syddansk Universitet Odense.
    Neben den bisherigen Angeboten aus dem Bereich Biotechnologie wie z.B. "DNA-Täterprofil" oder Schülerkursen im Glücksburger Planetarium, die über die Astronomie informieren, wird es noch mehr spannende Experimente geben. Inte-ressierte Lehrkräfte können Kurse aus den unterschiedlichsten Bereichen buchen und mit ihren Schulklassen für ein paar Stunden oder auch für einen Tag an die FH kommen. Während die Schüler zum Experimentator werden, lernen sie ganz nebenbei auch noch den Campus kennen, sehen wie es in richten Forschungslaboren zugeht und was Studenten so zum Mittag essen.
    Die MINT Akademie bietet von September 2009 darüber hinaus auch Weiterbildungskurse im Rahmen der IQSH- Lehrer-fortbildung an.

    Ansprechpartnerin für alle MINT-Projekte ist Dagmar Lorenz Tel. 0461-8051648, Email: dagmar.lorenz@fh-flensburg.de. Weitere Informationen finden sie auch auf der Homepage: http://www.fh-flensburg.de/schuelerlabor

    Projektteilnehmer der MINT Akademie sind die Fachhochschule Flensburg und Center for Naturvidenskabernes og Matematikkens Didaktik (NAMADI), Syddansk Universitet Odense


    More information:

    http://www.fh-flensburg.de/schuelerlabor


    Images

    Schülerlabor der FH Flensburg
    Schülerlabor der FH Flensburg


    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology
    transregional, national
    Advanced scientific education, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).