idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Lehrende und Studierende des 3. Semesters präsentieren künstlerische Arbeiten als Ergebnis der Kunstreise 2009
In der Zeit vom 19. Juni bis zum 03. Juli 2009 präsentieren Studierende und Lehrende des Fach-bereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur der Hochschule Merseburg (FH) die künstlerisch umgesetzten Eindrücke ihrer Kunstreise 2009 im Gotischen Saal des Landeskunstmuseums Stiftung Moritzburg in Halle. Zu sehen sind in der Ausstellung etwa 30 Malereien, Zeichnungen und Fotografien, die sich mit der "Brücke"-Kunst auseinandersetzen. Sie sind während der Kunstreise nach Zwickau, Chemnitz und Dresden entstanden, die die Studierenden und ihre Dozenten vom 12. bis 15. Mai dieses Jahres unternommen haben.
In Zusammenarbeit mit der Leiterin der Museumspädagogik der Kunstsammlung Moritzburg, Sigrid Reiche, wurde die Kunstreise zu den Wurzeln der ersten expressionistischen Künstlergruppe "Brücke" vorbereitet. "Kaum eine Künstlergruppierung in Deutschland und Europa hat die Kunst-szene in so kurzer Zeit so stark und vielfältig beeinflusst, wie die 1905 in Dresden gegründete Künstlervereinigung." erklären Christian Siegel und Professor Dr. Johann Bischoff, Lehrende im künstlerischen Bereich der Hochschule Merseburg (FH), das gewählte Thema für die diesjährige Kunstreise. Abgerundet wird die Schau durch einen Film zur Kunstreise, der von Studierenden gefertigt wurde. Kai Köhler-Terz betreute die filmischen Arbeiten, Thomas Tiltmann zeichnet für die fotografischen Arbeiten und Bildbearbeitungen verantwortlich. Beide sind ebenfalls Lehrende im Bereich der künstlerischen Ausbildung an der Hochschule.
Am 30. Juni 2009 um 18 Uhr wird zur feierlichen Finissage der Kataloges "Kunstreise Brücke" vorgestellt. Musikalisch umrahmt wird die Finissage von Studierenden der Hochschule Merseburg (FH) unter Leitung von Frank Venske.
Vertreter der Medien sind herzlich zur feierlichen Finissage eingeladen!
Ort: Halle, Stiftung Moritzburg-Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt,
Gotischer Saal im Talamt
Zeit: Dienstag, 30. Juni 2009, um 18:00 Uhr
Korrektur zur Angegebenen Website:
http://www.hs-merseburg.de
Criteria of this press release:
Art / design, Cultural sciences
transregional, national
Research results, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).