idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auftakt-Veranstaltung für Studierende mit erfolgreicher Premiere
Über 30 zukünftige Studierende des Kooperativen Studiums mit integrierter Ausbildung (KIA) fanden sich im Rahmen des Hochschulinfotages am 13. Juni dieses Jahres am KIA-Stand ein. Einige hatten ihre Schlafsäcke im Gepäck. War hier die Fortsetzung einer Fernsehsendung um den Auszug aus dem "Hotel Mama" angesagt?
Nun ja, es trifft den Kern der Sache nicht ganz.
Eine Begrüßungsveranstaltung von KIA's für KIA's hatte an diesem Tag ihre Premiere. Um den zukünftigen Studenten bereits im Vorfeld des Studiums Zittau, seine Hochschule und das studentische Leben näher zu bringen, wurde der "Shuttle-Start", benannt nach dem Maskottchen der KIA, dem Spaceshuttle, für die Neuankömmlinge organisiert. Die Veranstaltungen reichten dabei von "Hochspannendem" in der Hochspannungshalle, über die Chemievorlesung zur "Erschaffung des Studenten in 7 Tagen" bis hin zu neuesten Erkenntnissen über die "Physik des Bieres".
Klar, dass am Tagesausklang auch praktische Untersuchungen zu letzterem Thema erfolgten, verbunden mit nun schon zwanglosen Gesprächen mit den gestandenen KIA-Studierenden und Absolventen zu Fragen von Bücherkauf, Wohnraumsuche und ect..
Für die KIA's mit längerem Anreiseweg standen dann zum Ausklang der Veranstaltung Seminarräume für die Übernachtung zur Verfügung.
Michael Marx vom Organisationsteam zieht ein positives Fazit der Veranstaltung: "Wir hatten das Ziel, den Neuen zu vermitteln, dass unser KIA Studium neben aller Arbeit auch Spaß macht und zudem wollten wir den Teilnehmern gewisse Anfangsunsicherheiten nehmen. Ich denke, das ist uns allen gut gelungen. Wir werden diese Veranstaltung im kommenden Jahr auf alle Fälle wieder anbieten."
http://www.kia-studium.de - weitere Informationen
Dicht umringt von Interessenten der KIA-Infostand zum Hochschulinfotag
Source: Foto: Hochschule Zittau/Görlitz/ H. Trillenberg
Criteria of this press release:
Chemistry, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).