idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2009 18:37

BEA AWARD an Absolventen der Hochschule Lausitz erstmals verliehen

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Ein Höhepunkt der Eröffnung des Tages der offenen Tür der Hochschule Lausitz in Senftenberg war kürzlich die erstmalige Verleihung des Preises der BEA Technische Dienste Lausitz GmbH mit Sitz in Schwarze Pumpe "BEA AWARD" für die beste Abschlussarbeit in der Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik.

    Die Geschäftsführer der BEA Technische Dienste Lausitz GmbH, Bernd Loose und Sven Stamm, überreichten den mit 1.500 Euro dotierten Preis gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz und der Dekanin des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, an Mathias Schulz (27).

    Dieser hatte Anfang 2009 sein Diplomstudium der Elektrotechnik in der Studienrichtung Energie- und Umwelttechnik mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen. In seiner Diplomarbeit befasste er sich mit Untersuchungen von Ausfällen beim Zuschalten von Blindleistungskompensationsanlagen auf Absetzern im Tagebau Profen.

    "Die Vorlesungen an der Hochschule Lausitz - einer Hochschule der kurzen Wege - waren sehr praxisorientiert. Zu den Professorinnen und Professoren gab es sehr enge Kontakte, so dass man als Student nicht anonym war", erinnerte sich der aus Storkow stammende und heute als Projektingenieur bei der BEA in Schwarze Pumpe beschäftigte Mathias Schulz an sein Studium.

    Dekanin Prof. Dr. Kathrin Lehmann dankte der BEA und vielen anderen Unternehmen, die es den Studierenden ermöglichen, in ihrer jeweiligen Diplomarbeit, Bachelor- oder Master-Thesis praxisrelevante Themen zu bearbeiten.

    Der Technische Geschäftsführer der BEA, Bernd Loose, selbst Absolvent der Ingenieurschule Senftenberg, die sich am Standort der heutigen Hochschule Lausitz befand, lobte den BEA AWARD für die beste Abschlussarbeit des Jahres 2009/2010 aus.


    More information:

    http://www.hs-lausitz.de/fachbereiche/iem.html - zu den Internetseiten des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau


    Images

    Nach der Preisverleihung (v. re.): der Präsident der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz; die Dekanin des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, Prof. Dr. Kathrin Lehmann;  der Kaufmännische Geschäftsführer der BEA, Sven Stamm; Prof. Dr. Lutz Göhler aus dem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau der HL, der mit dem BEA Award ausgezeichnete Absolvent Mathias Schulz; der Technische Geschäftsführer der BEA, Bernd Loose.
    Nach der Preisverleihung (v. re.): der Präsident der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz; ...
    Source: Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz

    Mathias Schulz wurde mit dem erstmalig für die beste Abschlussarbeit eines Absolventen in der Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik der Hochschule Lausitz verliehenen BEA AWARD ausgezeichnet.
    Mathias Schulz wurde mit dem erstmalig für die beste Abschlussarbeit eines Absolventen in der Elektr ...
    Source: Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).