idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2009 16:06

Ist Europa anders? Augsburger ethnologische Religionsgespräche am 6. und 14. Juli

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Zwei Abende mit dem Brecht-Gastprofessor Helmut Zander im Augustana-Forum und in der Kresslesmühle

    "Europas religiöse Geschichte ist anders. Nicht besser, nicht komplizierter, nicht beängstigender, sondern einfach nur anders. Wir Europäer sind für andere Kulturen fremd und tun uns schwer, die Fremdheit anderer Kulturen wahrzunehmen." Und hier schlage die Stunde der Ethnologie, meint der Theologe und Politikwissenschaftler PD Dr. Helmut Zander, der im Rahmen seiner Augsburger Bertolt-Brecht-Gastprofessur am 6. und 14. Juli 2009 unter dem Titel "Augsburger ethnologische Religionsgespräche im Augustan-Forum und im Kulturhaus Kresslesmühle referieren wird.

    Inwieweit ist Europa aber denn nun anders - und was hat das mit Religion zu tun? Und inwiefern hat die europäische Religionsgeschichte eine spezifische Entwicklung genommen? Den Antworten nähert sich Zander, indem er zunächst am 6. Juli unter dem Titel "Hat Europa Heilige Schriften?" der Frage des Kanons und der Entwicklung der Religion in Europa nachgeht. Am 14. Juli widmet er sich dann den Ursachen, die dafür verantwortlich sind, dass Europäer versuchen, Religion wissenschaftlich zu ergründen.

    PD Dr. Helmut Zander ist Politikwissenschaftler und Theologe und als Privatdozent für neuere und neueste Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Im Sommersemester 2009 vertritt er die Bertolt-Brecht-Gastprofessur der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg am Fach Europäische Ethnologie. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die europäische Religionsgeschichte sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich religiöser Dissenten und religiöser Pluralisierung.

    Zu den Augsburger ethnologischen Religionsgesprächen lädt das Fach Europäische Ethnologie der Universität Augsburg gemeinsam mit der Interkulturellen Akademie Augsburg und dem Augustana-Forum - Evangelische Stadtakademie ein. Der Eintritt ist frei.
    __________________

    o Montag, 6. Juli 2009, 19.30 Uhr
    Hat Europa Heilige Schriften? Die Frage des Kanons und der Entwicklung der Religion in Europa
    Augustana-Forum, Im Annahof 4

    o Dienstag, 14. Juli 2009, 19.30 Uhr
    Warum versuchen Europäer, Religion wissenschaftlich zu ergründen?
    Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, History / archaeology, Philosophy / ethics, Religion
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).