idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2009 10:22

Die ersten irakischen Regierungsstipendiaten in Deutschland

Miriam Mbae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Irakische Regierung und DAAD finanzieren Studium

    Bonn, 22.06.2009. Nur vier Monate nach der Unterzeichnung des neuen deutsch-irakischen Stipendienprogramms reisen in diesen Tagen die ersten 31 irakischen Regierungsstipendiaten nach Deutschland. Ihnen werden künftig pro Jahr bis zu 100 irakische Masterstudierende, Doktorandinnen und Doktoranden folgen. Die irakische Regierung und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bezahlen jeweils die Hälfte der Stipendien.

    "Ich kann nicht glauben, dass ich eine Stipendiatin des DAAD bin", so Yousra Wahby aus Bagdad, die ab Oktober Informatik an der Universität Freiburg studieren wird. "Es ist wie ein schöner Traum", freut sie sich über die Möglichkeit, in Deutschland einen Master-Abschluss zu erlangen. Gerne möchte sie später auch eine Doktorarbeit schreiben. Ihr Ziel ist die wissenschaftliche Forschung und Lehre an einer irakischen Universität.

    Das Abkommen über das neue Regierungsstipendienprogramm hatten Dr. Christian Bode, Generalsekretär des DAAD, und der irakische Bildungsminister Abid Thyab Al-Ajeeli im Rahmen der Irakreise von Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier im Februar diesen Jahres in Bagdad besiegelt. Im Anschluss an die Unterzeichnung überreichte Außenminister Steinmeier Yousra Wahby ihre Stipendienurkunde.

    Die irakischen Stipendiatinnen und Stipendiaten beginnen ihren Aufenthalt mit einem Deutschkurs an Sprachinstituten in verschiedenen deutschen Städten. Im Oktober nehmen sie dann ihr Studium an den Universitäten auf. Bereits im Februar haben die jungen Akademiker im Irak mit einem sechsmonatigen, von Tutoren an der LMU München betreuten Online-Deutschkurs bei der Deutsch-Uni-Online begonnen (www.deutsch-uni.com). Diese ersten Sprachkenntnisse sollen ihnen den Einstieg in Deutschland erleichtern.

    Weitere Infos finden Sie im Internet unter http://www.daad.de/irak, ein Foto der Stipendienübergabe zum Download unter http://www.daad.de/presse.

    Kontakt:
    Lars Gerold, DAAD
    Tel: 0228 / 882-8618, E-Mail: gerold@daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).