idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 22.06.2009
Nr. 189
Termine und Veranstaltungen
Kafka-Abend ++ SIFE-Landeswettbewerb ++ 2010-Diskussion ++ Berufseinstiegs-Tipps
++ Kafka kommt ins Kino ++
Auf Initiative von Germanistik-Studierenden der RUB zeigt das Kino Endstation in Bochum-Langendreer am kommenden Mittwoch, 24.6., ab 18.30 Uhr zwei Filme an einem Kafka-Themenabend. Entstanden ist die Idee im vergangenen Semester in einem Kafka-Seminar bei Prof. Dr. Benno Wagner. Das Germanistische Institut und der AStA unterstützen das Projekt finanziell, zudem sind die Eintrittskarten ermäßigt. Gezeigt werden zwei kontroverse Filme, die sich mit Kafka und seinen Werken beschäftigen: Orson Welles' klassische Literaturverfilmung von Kafkas "Der Prozess" sowie "Kafka" von Steven Soderbergh, wo der Prager Schriftsteller selbst im Mittelpunkt steht. Beide Filme werden von kurzen Einführungen begleitet. Nach der Veranstaltung gibt es vor Ort die Möglichkeit zur angeregten Diskussion über das Gesehene.
** Weitere Informationen: http://www.germanistik.rub.de/, http://www.kino-endstation.de/
++ RUB-Studierende beim SIFE-Landeswettbewerb ++
"Students In Free Enterprise" (SIFE), das ist eine 1975 in den USA gegründete, nicht-staatliche und unpolitische Organisation, die heute weltweit in 47 Ländern an über 1.800 Universitäten tätig ist. Ziel ist, theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und damit Gutes zu tun. Mit zwei Projekten nehmen Bochumer Studierende beim bundesweiten SIFE-Wettbewerb 2009 am 25. und 26. Juni in Weinheim (Baden-Württemberg) teil: Sie wollen die Obdachlosenzeitschrift Bodo auf finanziell solide Füße stellen sowie ein neues Konzept vorstellen, um selbstständige Physiotherapeuten zu unterstützen ("Fliegende Hände"). Die Sieger des deutschen SIFE-Landeswettbewerbs nehmen im Oktober am SIFE World Cup in Berlin teil.
** Weitere Informationen: http://www.sife.de
++ Odyssee Europa: Theater im Kulturhauptstadtjahr ++
Intensiv und kritisch setzt sich das Institut für Theaterwissenschaft der RUB mit dem Konzept und den einzelnen Veranstaltungen im kommenden Kulturhauptstadtjahr auseinander. Im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 26. Juni steht das Großprojekt "Odyssee Europa", das die Kulturhauptstadt Ruhr.2010 zusammen mit sechs Theatern im Ruhrgebiet entwickelt. Zu Gast an der RUB sind die Dramaturgen der beteiligten Theater aus Bochum, Essen, Dortmund, Oberhausen, Mülheim und Moers. Moderiert von Prof. Dr. Guido Hiß und Sebastian Kirsch vom Institut für Theaterwissenschaft geht es u. a. um die verschiedenen Neubearbeitungen der Odyssee und die Zusammenarbeit der Theater im Revier. Die Podiumsdiskussion findet um 18 Uhr im Hörsaal HGB 30 statt.
** Weitere Informationen: Institut für Theaterwissenschaft, Geschäftszimmer, Tel. 0234/32-28164, E-Mail: mechthild.heede@rub.de
++ Infoveranstaltung: Was bin ich wert? ++
Unter dem Titel "Was bin ich wert?" lädt die gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM am Mittwoch, 1. Juli zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Berufseinstieg ein. In Vorträgen und Diskussionen geht es vor allem um Einstiegsgehälter, Tipps zum Arbeitsvertrag sowie arbeitsrechtliche Fragen. Zu Gast als Referenten sind Elin Dera, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, IG Metall Bezirksleitung NRW, und Mario Utess, Jurist, IG Metall Köln-Leverkusen. Dr. Manfred Wannöffel, RUB, moderiert. Die Veranstaltung findet ab 16.30 Uhr im Hörsaal HZO 100 (Hörsaalzentrum Ost) statt und richtet sich an alle Interessierten, vor allem an Studierende kurz vor dem Studienabschluss und Berufseinstieg.
** Weitere Informationen: http://rubigm.ruhr-uni-bochum.de
Redaktion: Jens Wylkop
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).