idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Senat der Fachhochschule Lausitz beschloss am 26. März 2001 in Senftenberg nach umfassender Diskussion einstimmig die von der Präsidentin der FHL, Brigitte Klotz, eingebrachte Entwicklungskonzeption der Hochschule für den Zeitraum von 2001 bis 2006.
Diese Konzeption beinhaltet Strukturveränderungen der Hochschule, die mit der Zusammenlegung von Fachbereichen mit neuen, aber auch bewährten Studienangeboten verbunden sind.
Im zehnten Jahr ihres Bestehens kann die FHL auf ein nahezu abgeschlossenes Baugeschehen verweisen und hält mit heute 14 Studiengängen ein Fächerspektrum vor, das der Diktion des Hochschulentwicklungsplanes des Landes Brandenburg nachkommt, den Hochschulaufbau fortzusetzen und weiter Profil zu gewinnen.
Schwerpunkte der Entwicklungskonzeption sind unter anderem die weitere Internationalisierung und Modularisierung von Studieninhalten sowie die stärkere Verflechtung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wichtige Inhalte sind auch der Ausbau bundesweiter und regionaler Kooperationsbeziehungen mit Hochschulen und Unternehmen, Forschung, Wissenschafts- und Technologietransfer und Weiterbildung sowie der Einsatz neuer Medien.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).