idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2009 13:53

25 Jahre Universitätsbibliothek im Philosophikum I

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Pressegespräch zum Jubiläum der Gießener Universitätsbibliothek am Dienstag, 30. Juni 2009, 10 Uhr - Tag der offenen Tür in der UB mit Ausstellungseröffnung am Samstag, 4. Juli 2009

    Seit 25 Jahren ist die Universitätsbibliothek (UB) der Universität Gießen im Philosophikum I untergebracht. Im Vergleich zu 400 Jahren Geschichte der UB ist ein Vierteljahrhundert nicht gerade beeindruckend - aber mit dem Bezug des neuen Gebäudes im Philosophikum I veränderten sich die Rahmenbedingungen, die die UB als lebendigen Lern- und Studienort etablieren. Eine Zeitreise durch die Bestandsgeschichte einer beinahe vierhundertjährigen Universitätsbibliothek bis in die Gegenwart des Bibliothekssystems 2009 mit seinem aktuellen Dienstleistungsangebot und seiner Entwicklungsplanung steht im Fokus beim Pressegespräch am Dienstag, 30. Juni 2009, 10 Uhr,im Konferenzzimmer der Universitätsbibliothek (Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen).

    Die Dienstleistungen haben sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert und eine zentrale Literaturversorgung erfordert heute komplexe infrastrukturelle Rahmenbedingungen. Neue Medien, virtuelle Lernumgebungen und Datenbanken als Rechercheinstrumente gehören zum Alltag in den Bibliotheken und sind für die Studierenden Standardvoraussetzungen. Den raschen Wandel im Bereich der Informationstechnologie muss eine Hochschulbibliothek aufmerksam verfolgen und handlungs- und entwicklungsfähig sein. Und es stellt durchaus kein Spannungsverhältnis dar, wenn gleichzeitig die Bestandserhaltung und Pflege der Sondersammlungen einen großen Stellenwert besitzen.

    Die Entwicklung hin zu einem modernen Hochschulbibliothekssystem mit über 30.000 Nutzern dokumentiert eine Ausstellung zur Geschichte der UB, die anlässlich des Jubiläums erstmalig zu sehen ist. Umfangreiches Bildmaterial wird erläutert mit Informationen u. a. zur wechselvollen Bestandsgeschichte, zur Zäsur durch die Kriegsverluste und zur Neuausrichtung im Rahmen der Bibliotheksreform seit 2002. Die Ausstellung wird am Samstag, 4. Juli 2009, um 11 Uhr vom leitenden Bibliotheksdirektor Dr. Peter Reuter eröffnet. Es ist der Auftakt zu einem Tag der offenen Tür in der Universitätsbibliothek mit Vorträgen, Führungen und einem umfangreichen Bücherflohmarkt.

    Termine:
    Pressegespräch: Dienstag, 30. Juni, 10 Uhr
    Konferenzzimmer der Universitätsbibliothek
    Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen

    Tag der offenen Tür: Samstag, 4. Juli 2009, 10 bis 18 Uhr
    Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte der Universitätsbibliothek:
    11 Uhr, Ausstellungsraum der UB
    Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen

    Kontakt:
    Claudia Martin-Konle, Leiterin der Zweigbibliothek im Philosophikum II
    Karl-Glöckner-Str. 21F, 35394 Giessen
    Telefon: 0641 99-14500
    E-Mail: Claudia.Martin-Konle@bibsys.uni-giessen.de


    More information:

    http://www.ub.uni-giessen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).