idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2009 14:32

Schavan: "Meister-BAföG stärker nachgefragt"

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Zahl der Geförderten 2008 um 4,4 Prozent gestiegen
    "Die wieder angestiegene Nachfrage beim so genannten Meister-BAföG zeigt die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Förderinstruments, mit dessen Hilfe viele Fachkräfte ihre Höherqualifizierung und ihren beruflichen Aufstieg verwirklichen", sagte am Mittwoch Bundesbildungsministerin Annette Scha-van. Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, besser bekannt als Meister-BAföG, wurde 2008 von rund 140.000 Menschen genutzt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

    Schavan weiter: "Mit dem am 1. Juli in Kraft tretenden Zweiten Änderungsgesetz zum Meister-BAföG werden wir die Leistungen noch einmal verbessern. Somit gewinnen wir noch mehr Menschen für eine berufliche Aufstiegsfortbildung. Eine kontinuierliche Höherqualifizierung über alle Altersgruppen hin-weg ist erforderlich, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen und die Wettbewerbsfä-higkeit Deutschlands gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sichern."

    Laut Bundesstatistik haben sich 2008 90.000 Geförderte in Teilzeitmaßnahmen und knapp 50.000 in Vollzeitmaßnahmen fortgebildet. Fortbildungsabschlüsse im Bereich Industrie und Handel nehmen mit rund. 69.000 Geförderten die Spitzenstellung ein. Im Handwerksbereich, wo die Quote derer, die sich später selbstständig machen, besonders hoch ist, waren rund 43.000 Personen zu verzeichnen. Den größten Anteil an den Geförderten hatten mit rund 35 Prozent die zwischen 25- bis unter 30- Jährigen. Die Förderzusagen im vergangenen Jahr umfassten rund 382 Millionen Euro.

    Das "Meister-BAföG" unterstützt seit 1996 die Erweiterung und den Ausbau beruflicher Qualifizierung, stärkt damit die Fortbildungsmotivation des Fachkräftenachwuchses und bietet für potentielle Exis-tenzgründer einen Anreiz, nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung den Schritt in die Selbststän-digkeit zu wagen und Arbeitsplätze zu schaffen.


    More information:

    http://www.bmbf.de/press/2599.php


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).