idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Abschiedsfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Economics der TU Berlin und Preisvergabe
Besonderes studentisches Engagement und ausgezeichnete wissenschaftliche Leistung werden mit zwei Preisen geehrt, die im Rahmen der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Betriebs- und Volkswirtschaftslehre der TU Berlin vergeben werden.
Die Absolventenfeier und die Vergabe der Auszeichnungen finden am Freitag, dem 26. Juni 2009 um 15.00 Uhr im TU-Hauptgebäude, Raum H 1012, Horst-Wagon-Hörsaal, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin statt.
BDO-Preis
Zum einen wird Dr. Sebastian Lehnert mit dem BDO-Preis der Firma BDO Deutsche Warentreuhand Aktiengesellschaft ausgezeichnet. Mit dem mit 3.000 Euro dotierten Preis ehrt die Firma hervorragende Arbeiten, die an der TU Berlin auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre entstanden sind. Die Firma gehört sowohl national als auch international zu den größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Bereits seit 1990 wird der BDO-Preis an der TU Berlin durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. vergeben. "Mittelfristplanung mit INZPLA-Gleichungsmodellen am Beispiel der Eisen- und Stahlindustrie" ist der Titel der Dissertation, die Sebastian Lehnert am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Controlling bei Prof. Dr. Eckart Zwicker geschrieben hat und im September 2008 abschloss. Der 1979 geborene Sebastian Lehnert studierte Informatik an der TU Berlin. Heute arbeitet er als Unternehmensberater im Bereich SAP bei der CONOGY GmbH.
Preis für besonderes studentisches Engagement
Studierende, die sich in besonderem Maße für die Fakultät Wirtschaft und Management bzw. für ihre Kommilitonen sozial engagiert haben, werden durch die Fakultät mit dem "Preis für besonderes studentisches Engagement", der mit 500 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. In diesem Jahr wird Philipp Rönnau geehrt, der sich während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens aktiv für seine Kommilitonen einsetzte und Projekte umsetzte, die heute zentrale Bausteine des studentischen Engagements an der Fakultät sind. So war er an der Gründung des WiWiCafes beteiligt, das ein wichtiger Treffpunkt für Studierende und studentischer Aktivitäten ist. Weiterhin gehört er zu den Gründungsmitgliedern des stu-dentischen Internetportals der Fakultät Wirtschaft und Management,
wiwiberlin.de, war studentischer Vertreter in der Kommission für Lehre und Studium (LSK) und organisierte mehrmals die Orientierungstage für Studienanfänger.
2.554 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Friederike Demmel, Leiterin der Fakultätsverwaltung der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin, Tel. 030/ 314 21641, E-Mail friederike.demmel@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).