idw - Informationsdienst
Wissenschaft
++ Termine und Veranstaltungen an der Ruhr-Universität Bochum ++
++ Vortrag: Jochen Gerz für die europäische Kulturhauptstadt.RUHR2010 ++
Die Konstituierung von Öffentlichkeit und die Problematisierung des öffentlichen Raumes sind Fragen, die Jochen Gerz in seinen Werken zur Debatte stellt. Über seine jüngsten Projekte zur europäischen Kulturhauptstadt.RUHR2010 spricht der Künstler auf Einladung des Kunstgeschichtlichen Instituts der RUB am 2. Juli 2009 um 18.30 Uhr in Situation Kunst (für Max Imdahl), Nevelstr. 29c, 44795 Bochum. Er stellt das Projekt 2-3 Straßen vor: 100 Menschen sind eingeladen, für ein Jahr in Dortmund, Duisburg und Mülheim mietfrei zu wohnen und gleichzeitig Teil der Ausstellung zu sein. Ziel ist die Veröffentlichung eines Buchs, das von zahlreichen Autoren, den alten und neuen Mietern, aber auch den Besuchern der Straßen, geschrieben wird und das Leben in drei für die Region typischen Straßen dokumentiert. Auch der in Bochum seit langem kontrovers diskutierte Platz des europäischen Versprechens wird Gegenstand des Vortrags sein. Seit 2007 sind alle Interessierten eingeladen, mit ihrem Namen Teil eines neuen Platzes zu werden. Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit ist die "Helden-Gedenkhalle" von 1931 im Turm der Christuskirche, die die Namen von Bochumer Opfern des Ersten Weltkriegs sowie die "Feindstaaten Deutschlands" auflistet.
** Weitere Informationen: Dennis Hübner, E-Mail: dennis.huebner@rub.de
++ György Dalos erinnert an die Friedliche Revolution in Europa ++
Unter dem Titel "Die Erfahrung der Freiheit - Europa 1989/91" erinnert das Institut für Deutschlandforschung der Ruhr-Universität in der zweiten Jahreshälfte an die Friedliche Revolution in der DDR und im "Ostblock" vor 20 Jahren. Den Start der Reihe macht ein Vortrag von György Dalos am 3. Juli 2009 (18.30 Uhr, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstraße 17-19). Der Schriftsteller und Historiker Dalos ist einer der namhaftesten Akteure der ungarischen Oppositionsbewegung. 1986 verblüffte er die Welt mit seiner ironischen Präsentation der Opposition in seinem Land unter dem Titel "Archipel Gulasch". Seither hat Dalos in zahlreichen Sachbüchern und Romanen die jüngste Zeitgeschichte in Ungarn, Deutschland und anderen Ländern Europas beschrieben und kommentiert. Jetzt erschien sein europäisches Panorama der Revolution von 1989 unter dem Titel "Der Vorhang geht auf", das er auf Einladung des Instituts für Deutschlandforschung in Bochum vorstellt. In subtilen Fallstudien schildert er darin die Eigenheiten und das Verbindende der Umbrüche in Polen, Ungarn, der DDR, der Tschechoslowakei, Bulgarien, Rumänien und auch der Sowjetunion.
**Weitere Informationen: Dr. Frank Hoffmann, Tel. 0234/32-27863, E-Mail: frank.hoffmann-2@rub.de, http://www.rub.de/deutschlandforschung
++ Ausstellung: Du gehst mich an ++
Vom 14. bis zum 21. Juli gastiert die Wanderausstellung "Du gehst mich an" der Evangelischen Landeskirche Westfalen im Kirchenforum im Unicenter (Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-18 Uhr, Sa. 10-14 Uhr). Auf 29 Tafeln, von denen vier von Studierenden des Proseminars "Judentum und Protestantismus nach 1945" der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr Universität gestaltet wurden, wird der jüdisch-christliche Dialog nach 1945 thematisiert und ein Überblick über die jüdischen Gemeinden in der heutigen Zeit gegeben. Ausgewählte Textdokumente und Bilder zeigen u.a. die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und die Gründe der Schoah, den Prozess und die theologischen Erkenntnisse des Lernens aus dem Dialog zwischen Judentum und Christentum. Eine Einführungsveranstaltung findet am 14. Juni, 19.30 Uhr im Kirchenforum statt. Nach Vorträgen von Dekan Prof. Dr. Traugott Jähnichen, Prof. Dr. Ute Gause, Studierendenpfarrer Michael Drees und Dr. Michael Rosenkranz von der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen bieten Studierende eine halbstündige Führung an.
** Weitere Informationen: Falk Przybilla, Tel. 0171/7476233, E-Mail: Falk.Przybilla@rub.de
Bitte beachten Sie auch unseren Veranstaltungskalender im Internet unter http://www.rub.de/termine
Redaktion: Meike Drießen
http://www.rub.de/termine - Veranstaltungskalender im Internet
Criteria of this press release:
Art / design, Religion, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).