idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Niedersächsischen Kompetenzzentrums Ernährungswirtschaft (NieKE) an der Hochschule Vechta, der Firma Kotte Landtechnik in Rieste und der Fachhochschule Osnabrück wurde mit dem Kooperationspreis 2009 der Agrar- und Ernährungswirtschaft in der Kategorie "Innovation" ausgezeichnet. Das elektrohydraulische Lenksystem "MultiSteeringSystem" (MSS) überzeugte die Jury durch seinen hohen Innovationsgehalt.
Die Preisverleihung fand am 9. Juni im Kaiserpalais Bad Oeynhausen vor mehr als 250 Gästen statt. Der niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und Dr. Alexander Schink, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, gratulierten den Preisträgern.
Das bereits bei der Agritechnica 2007 mit der DLG-Silbermedaille ausgezeichnete MultiSteeringSystem, ermöglicht Fahrstrategien, die in dieser Form bislang einzigartig aus dem Markt sind. Beim "In-Spur-Fahren" kann der Fahrer ohne auf die Gegenfahrbahn auszuholen ins Feld einfahren. Das angehängte Fahrzeug fährt trotz seiner beachtlichen Abmessungen und hoher Transportgeschwindigkeit sicher in der Spur des Zugfahrzeuges.
Der Bediener kann aber auch den so genannten bodenschonenden "Hundegang" aktivieren. Die Räder des Anhängers laufen dabei spurversetzt und die Gesamtlast des Gespanns kann auf bis zu vier Spuren verteilt werden.
Der Grundstein für die mittlerweile fast dreijährige erfolgreiche Zusammenarbeit wurde im Jahr 2006 gelegt. Im Rahmen der "NieKE-Technologieberatung" stellte Henning Müller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im NieKE an der Hochschule Vechta, den Kontakt zwischen Dr. Stefan Kotte und Prof. Dr.-Ing. Bernd Johanning vom Labor für hydraulische Antriebe (Fachhochschule Osnabrück) her. Mit der Unterstützung des NieKE gelang es, Fördermittel aus dem Innovationsförderprogramm für das niedersächsische Handwerk einzuwerben.
Fragen beantwortet Henning Müller (NieKE) unter Tel.: 04441/15-405 oder per E-Mail unter: hmueller@ispa.uni-vechta.de
http://www.ernaehrungswirtschaft.de
Criteria of this press release:
Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Contests / awards, Cooperation agreements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).