idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2009 20:07

Science Academy gibt Einblicke in computergestützte Architektur

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 sind am Sonnabend, dem 27. Juni 2009, erneut zu einer spannenden Veranstaltung im Rahmen der Science Academy auf den Campus der Hochschule Lausitz (FH) in Cottbus, Lipezker Straße 47, eingeladen.

    Professor Ilija Vukorep aus dem Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik gewährt den Teilnehmern um 08:00, 10:30, 13:00 und 15:30 Uhr im Laborgebäude 15 intensive Einblicke in die Arbeit von CNC-Maschinen und in computergestützte Architektur.

    CNC ist die Abkürzung für "computerized numerical control" - das heißt: "computerisierte numerische Steuerung" und bedeutet, dass ein Computer über mathematische Variablen der Maschine vorgibt, was sie tun soll.

    Professor Vukorep, der an der Hochschule Lausitz für das Lehrgebiet Computergestütztes Entwerfen und Architekturtheorie zuständig ist, vermittelt im Rahmen dieses zweistündigen Praktikums unter anderem, wie auf Grundlage einer Idee über viele Arbeitsschritte mit der digitalen Technologie eine individualisierte Massenproduktion von Bauteilen erfolgen kann.

    Die von der Hochschule gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz initiierte Science Academy wird aus Mitteln den Europäischen Sozialfonds und die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

    Gemeinsam möchten die Partner, dem demographischen Wandel und einem wachsenden Bedarf an Akademikern Rechnung tragend, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Wissenschaft begeistern.

    Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 03573 85-225 beziehungsweise unter der E-Mail-Adresse: scienceacademy@hs-lausitz.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Information technology
    regional
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).