idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/30/2009 09:53

Die DFG in neuem Gewand

Cornelia Pretzer Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Modernes Corporate Design auf Jahresversammlung 2009 vorgestellt

    Nr. 25

    Offen, transparent, sachorientiert und wissenschaftsgeleitet - so präsentiert sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in ihrem neuen Corporate Design. Die Grundzüge und erste Kostproben des neuen Erscheinungsbildes wurden jetzt auf der Jahresversammlung von Deutschlands zentraler Forschungsförderorganisation in Leipzig vorgestellt.

    "Das neue Corporate Design macht die Leitlinien der Arbeit der DFG sichtbar und setzt unser tägliches Handeln in attraktive und moderne Gestaltung um", sagte DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner anlässlich der Vorstellung des Stilrahmens und erster neu gestalteter Materialien in den Gremien der DFG. Dabei werden bewährte Elemente beibehalten, die grafischen Ausdrucksformen und -möglichkeiten aber zugleich erheblich erweitert.

    So bleibt das DFG-Logo in gewohnter Anmutung erhalten - allerdings in schlankerer Form. Die traditionelle Hausschrift Frutiger bildet zusammen mit der neu eingeführten Meridien als Schrift für Fließtexte ein harmonisches Ganzes. Das Grundprinzip des Corporate Designs ist der "Goldene Schnitt", der in Architektur und Kunst als ideale Proportion sowie als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen wird. In einer stringenten Weiterentwicklung dieses Prinzips kommt als neues Element der sogenannte Fibonacci-Balken hinzu. Er stellt die grafische Übersetzung der Fibonacci-Zahlenreihe dar, bei der die jeweils nächste Zahl die Summe der vorhergehenden beiden ist. Der Fibonacci-Balken nimmt die ersten Zahlen der berühmten Zahlenfolge auf: (0) 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55.

    Das neue Corporate Design setzt Blau und Grau als die zwei Primärfarben der DFG ein. Die vier DFG-Sekundärfarben eröffnen den Farbraum Blau, vier weitere Farben zeichnen die vier großen Wissenschaftsbereiche der DFG aus. Ein zentrales Erkennungsmerkmal bleibt der nun schlankere weiße Rand auf den Titeln aller Publikationen.

    Die auf der Jahresversammlung vorgestellten ersten Materialien zeigen die ganze Bandbreite der gestalterischen Möglichkeiten. Von der Pressemitteilung über das Ausstellungs-Display bis zum DFG-Merkblatt, von der Broschüre "Aufbau und Aufgaben" bis zur Visitenkarte - das neue Corporate Design gibt der DFG ein neues Gesicht. In den kommenden Monaten soll es sukzessive für alle Materialien und Publikationen der DFG umgesetzt werden.

    Weiterführende Informationen
    Ansprechpartner zum neuen Corporate Design der DFG sind Tim Wübben, tim.wuebben@dfg.de, Tel. 0228 885-2462, und Cornelia Pretzer, cornelia.pretzer@dfg.de, Tel. 030 206121-28, die im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Überarbeitung betreuen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).