idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Endlich ist es soweit: 407 Teams mit 2300 Teilnehmern aus 44 Nationen stehen mit hunderten Robotern in den Startlöchern, um Graz eine Woche lang zum internationalen Zentrum der Robotik zu machen. Ab morgen, Mittwoch, geht es dann richtig los: Der RoboCup 2009 beginnt offiziell, und damit zahlreiche Wettbewerbe. Der Eröffnungstag ist dabei an sich schon ein Highlight: Ein fahrerloses Auto chauffiert die Ehrengäste zur Stadthalle, fünf Roboter durchtrennen das Band zur Veranstaltung und nach der Pressekonferenz gibt es für Medienvertreter eine Führung durch die Veranstaltungshallen. Für Besucher sind die Bewerbe ab morgen, Mittwoch, 1. Juli, bis Sonntag, 5. Juli, offen - der Eintritt ist frei!
May the best team win: Der RoboCup beginnt, und der Eröffnungstag gibt einen Vorgeschmack auf eine Wettbewerbswoche voller Highlights und Spannung. Am morgigen Mittwoch, den 1. Juli, gibt es nämlich bereits einiges zu sehen - etwa ein autonomes Auto à la "K.I.T.T.". Die Ehrengäste Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder, Bürgermeister Siegfried Nagl und TU-Rektor Hans Sünkel werden von einem fahrerlosen VW Passat vom TU-Campus Inffeldgasse zum Messezentrum chauffiert, das Auto orientiert sich dabei via Lasersensoren und GPS. Bei der Eröffnungsfeier im Anschluss kommen dann erstmals "echte" Roboter zum Einsatz: Gesteuert von den Ehrengästen werden fünf Roboter, die auch an den Bewerben teilnehmen, das Eröffnungsband vor der Halle B durchtrennen und damit den offiziellen Startschuss zum RoboCup 2009 geben. Bevor es dann mit den zahlreichen Wettbewerben in Fußball, Rettungs- und Servicerobotik losgeht, gibt es noch eine Auftakt-Pressekonferenz, in deren Anschluss die Organisatoren Franz Wotawa und Gerald Steinbauer von der TU Graz interessierte Medienvertreter durch die Veranstaltungshallen im Grazer Messezentrum führen.
Autonomes Auto
Zeit: Abfahrt 9.40 Uhr in der Inffeldgasse 16, Ankunft 9.45 Uhr vor der Halle B (Messezentrum Graz)
Eröffnungsfeier - Roboter durchtrennen das Band
Zeit und Ort: 10 Uhr, Halle B
PK "Die Roboter sind da" mit anschließender Führung durch die Veranstaltungshallen
Zeit und Ort: 10.30 Uhr, Stadthalle, Saal 6
Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006
- Der RoboCup auf Youtube
Vorbereitungen zum RoboCup09 - Ankunft und Aufbau
Source: TU Graz/Lunghammer
Vorbereitungen zum RoboCup09 - Ankunft und Aufbau
Source: TU Graz/Lunghammer
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Social studies
transregional, national
Research projects, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).