idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Samstag den 4. Juli veranstaltet die Medizinische Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ab 14.15 Uhr eine feierliche Exmatrikulation ihrer Medizinabsolventen im Greifswalder Dom.
Im Herbst 2008 und im Frühjahr 2009 haben 150 Studierende ihr Studium abgeschlossen und werden an diesem Tag feierlich im Dom St. Nicolai verabschiedet. "Die feierliche Verabschiedung der Medizinabsolventen spannt in besonderer Weise den Bogen, von dem sehr individuellen Auswahlverfahren der Medizinischen Fakultät über die populäre Erstsemesterveranstaltung, in der erste Kontakte zu den Hochschullehrern aufgebaut werden können, Patenschaften mit Hochschullehrern ihren Anfang finden, bis hin zum erfolgreichen Abschlusses des Studiums; in vielen Fällen auch mit einer abgeschlossenen Promotion. Diese Veranstaltung, die traditionell durch die Medizinische Fakultät einmal im Jahr ausgerichtet wird, ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit an den Universitäten in Deutschland und führt noch einmal, nach Absolvierung des Praktischen Jahres und der Prüfungen, die Studierenden, Eltern, Partner und Hochschullehrer zusammen, um das erfolgreiche Studium in einer gemeinsamen Festveranstaltung ausklingen zu lassen. Der jetzt verabschiedete Jahrgang hat ein innovatives, neu ausgerichtetes Studienprogramm in Greifswald von Anfang an durchlaufen und hat mit einem der besten Ergebnisse, der deutschlandweit einheitlich ausgerichteten Staatsexamensprüfung, hervorragend abgeschnitten und Maßstäbe gesetzt", so der Studiendekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke.
Zur feierlichen Exmatrikulation wird mit etwa 500 Gästen gerechnet. Ein Quartett des Universitäts-sinfonieorchesters Greifswald begleitet das Programm. Daran anschließend wird es im Konferenzraum der Universität noch Gelegenheit geben, bei einem Glas Sekt, Schnittchen, Kaffee und Kuchen über das absolvierte Studium in Greifswald mit Hochschullehrern und Eltern zu plaudern.
Feierliche Exmatrikulation der Medizinstudenten
Samstag, 4. Juli, 14:15 Uhr
Dom St. Nicolai, Greifswald
Ansprechpartner
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Medizinische Fakultät
Fleischmannstraße 8, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-5000
Telefax 03834 86-5002
dekamed@uni-greifswald.de
Criteria of this press release:
Medicine
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).