idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2009 17:18

Student der Saar-Uni gewinnt Preis für Physik-Diplomarbeit

Thorsten Mohr Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Maximilian Ebbinghaus hat den mit 500 Euro dotierten Diplompreis der Stiftung ME Saar des Metall- und Elektroindustrie-Verbandes für seine Abschlussarbeit an der Universität des Saarlandes gewonnen. Der 25-Jährige absolvierte einen internationalen Physik-Studiengang, der ihn auch an die Universitäten Nancy und Luxemburg führte.

    Ebbinghaus beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit dem Transport innerhalb von Zellen. So ist es beispielsweise nötig, dass die Mitochondrien, die "Kraftwerke der Zellen", innerhalb der Zelle dorthin gebracht werden, wo die Energie gerade benötigt wird. Werden solche Transportvorgänge gestört, können so genannte neurodegenerative Krankheiten wie zum Beispiel Alzheimer entstehen. In der Arbeit wurde gezeigt, dass ein komplexes Wechselspiel verschiedener Komponenten nötig ist, um den Transport aufrecht zu erhalten. So wird zum Beispiel vermutet, dass die "Straßen", über die ein solcher Transport vonstatten geht, durch ständigen Auf- und Abbau den Transport selbst beeinflussen. "Es handelt sich bei diesem biologischen Phänomen um ein Transportproblem, das ein intensiv behandeltes Feld der statistischen Physik ist. Für die Lösung dieses Problems bietet die Physik Methoden und Werkzeuge", erklärt Maximilian Ebbinghaus das auf den ersten Blick ungewöhnliche physikalische Thema. Der 25-Jährige promoviert gerade an der Universität des Saarlandes.

    Weitere Informationen:

    Maximilian Ebbinghaus
    Tel.: (0681) 3023467
    ebbinghaus@lusi.uni-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Medicine, Physics / astronomy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).