idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bibliothek der Universität Konstanz auch 2009 auf dem 1. Platz im Bibliotheksranking BIX
Die Bibliothek der Universität Konstanz hat ihren Vorjahreserfolg im Bibliotheksindex BIX bestätigt und bei diesem wichtigsten Ranking deutschsprachiger Bibliotheken wiederum den ersten Platz belegt.
Am BIX, der seit sechs Jahren vom Deutschen Bibliotheksverband durchgeführt wird, nehmen insgesamt 260 Bibliotheken in acht verschiedenen Kategorien teil. Die Bibliothek der Universität Konstanz hat sich in der Kategorie der einschichtigen Universitätsbibliotheken gegen 34 Mitbewerber durchgesetzt.
Im BIX werden die Bibliotheken in vier Dimensionen bewertet. Die Konstanzer Bibliothek hat dabei in zwei der vier Dimensionen - Angebote und Zukunftsorientierung - den besten Wert erreicht; in einem dritten Bereich (Nutzung) den zweitbesten. Dafür werden Daten wie die Öffnungszeiten, das Schulungsangebot in Informationskompetenz, der Anteil elektronischer Ressourcen am Bestand oder die Einwerbung von Drittmitteln einbezogen. Die Stärken der Konstanzer Bibliothek sind breit gestreut, denn sie kann mit einem hervorragenden Bestand, einer ausgeprägten Serviceorientierung und einer hohen Innovationsbereitschaft in allen 16 Indikatoren punkten.
Die erfolgreiche Strategie der Bibliothek wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt, und die Benutzerinnen und Benutzer werden auch zukünftig exzellent versorgt werden. Der Ausbau des digitalen Angebots und der Aufbau weiterer maßgeschneiderter Beratungs- und Serviceleistungen gehören dazu ebenso wie die weitere Verbesserung der Bibliothek als Lernort.
Von 2004 bis 2007 war die Konstanzer Bibliothek bereits die zweitplatzierte im BIX, bevor 2008 erstmals Rang 1 erreicht wurde. Für die Bibliothek und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die erneute Spitzenplatzierung eine starke Motivation für die zukünftige Arbeit.
Ansprechpartnerin: Petra Hätscher, Leitende Bibliotheksdirektorin, +49 7531 88 2800, petra.haetscher@uni-konstanz.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).