idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2009 10:20

Marketing für Tourismus-Dienstleister in Mecklenburg-Vorpommern

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Ein komplettes Werbepaket und eine durchdachte Zielgruppenanalyse - diesen Nutzen ziehen Dienstleister aus der Weiterbildung "Effizientes Marketing im Tourismus" an der Universität Rostock. Unter der Anleitung von Profis erkunden Hoteliers, Mitarbeiter von Tourismusverbänden und andere Anbieter aus dem Tourismus die Wünsche ihrer Zielgruppen. Sie überlegen, wie sie potenzielle Gäste erreichen und für ihr Angebot begeistern. Die Teilnehmer lernen, die Vorzüge ihres Unternehmens in Flyern hervorzuheben und in Pressetexten für sich zu werben. Sie erarbeiten innovative Elemente für ihren Internetauftritt, zum Beispiel Podcasts und Weblogs. Diese Videos und Internettagebücher sind hervorragend, um das Angebot zeitgemäß vorzustellen und Urlaubern Lust auf mehr zu machen.

    Die achtmonatige Weiterbildung ist sehr praktisch angelegt und orientiert sich an den Bedürfnissen von Tourismusbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern. In jedem Modul erarbeiten die Teilnehmer zielgruppengerechte Marketingmittel, die sofort für die Werbung eingesetzt werden können. Der Kurs startet im November und läuft bis Juni 2010. Die Werbemittel stehen ab April 2010 zum Start in die neue Saison zur Verfügung.

    Die Weiterbildung setzt sich zusammen aus Selbststudienphasen, in denen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen von Direktmarketing, Werbepsychologie, Beschwerdemanagement und Personalpsychologie mit Hilfe von Lehrbriefen erarbeiten. In sieben Seminaren in Rostock arbeiten sie mit erfahrenen Praktikern an ihren Werbemitteln. Außerdem vertiefen sie ihre Kenntnisse über den vorteilhaften Umgang mit Gästekritik. Auch die Motivation von Mitarbeitern wird an Beispielen aus der Praxis geübt.

    Die Plätze sind auf 20 Teilnehmer begrenzt. Die Weiterbildung richtet sich ausschließlich an Tourismus-Dienstleister aus Mecklenburg-Vorpommern und ist damit eine ideale Möglichkeit zur regionalen Vernetzung. Anmeldungen sind ab sofort unter (0381) 498 1260 oder E-Mail an weiterbildung@uni-rostock.de möglich. Weitere Informationen zur Weiterbildung "Effizientes Marketing im Tourismus" finden Sie im Internet unter www.weiterbildung.uni-rostock.de/tourismus.html.

    Kontakt:
    Dr. Kerstin Kosche
    Universität Rostock
    Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
    Ulmenstraße 69 / Haus 3
    18057 Rostock
    Tel. 0381 / 498 1260
    Fax: 0381 / 498 1241
    E-Mail: weiterbildung@uni-rostock.de
    http://www.weiterbildung.uni-rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).