idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hessenweites Fachforum der Koordinationsstelle Multimedia an der Universität Gießen am Donnerstag, 16. Juli 2009
Das Thema "Videos in der Lehre" steht im Mittelpunkt eines Fachforums der Koordinationsstelle Multimedia am Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Hochschuldozenten aus ganz Hessen werden am Donnerstag, 16. Juli 2009, unter dem Motto "Videos in der Lehre - Didaktische Szenarien" ihre Erfahrungen referieren und kritisch diskutieren. Die Tagung findet von 10 bis 16 Uhr im Hochschulrechenzentrum der JLU statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Schnelle Internetzugänge ermöglichen die immer größere Verbreitung von Videos im Internet. Diese Technologie lässt sich auch für die Hochschullehre nutzen. Studierende können von zu Hause aus Vorlesungsaufzeichnungen, Szenen aus Unterrichts- oder Anamnesegesprächen, Dokumentationen von naturwissenschaftlichen Experimenten oder medizinischen Operationen als Grundlage für Hausarbeiten, Vorbereitung für Präsenzunterricht oder zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Durch die gesunkenen Preise für Kamera-Ausrüstung, Schnittprogramme und leistungsfähige Computerhardware können Videoproduktionen mit überschaubarem Aufwand realisiert werden.
Das Fachforum gibt einen breiten Überblick über den Videoeinsatz im universitären Umfeld. Im Sinne von Best Practice-Beispielen stellen Lehrende, der JLU und anderer Hochschulen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Videos vor und geben Einblick in die didaktischen Konzepte, die mit dem Medieneinsatz einher gehen. Darüber diskutieren können alle interessierten Angehörigen hessischer Hochschulen auf der Gießener Tagung, die im Rahmen der Fachforen des Netzwerks E-Learning Hessen stattfindet.
Termin:
Donnerstag, 16. Juli 2009, 10 bis 16 Uhr,
Hochschulrechenzentrum (Raum 039), Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
Kontakt:
Björn Trebitz, Koordinationsstelle Multimedia,
Hochschulrechenzentrum, Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-13096, Fax: 0641 99-13099
E-Mail: bjoern.trebitz@hrz.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/hrz/komm/ - Programm und Anmeldung
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).