idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/09/2009 12:08

Den Aufschwung gestalten - Jetzt für den Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" bewerben

Christine Mandel Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Kassel. Angesichts der Neuausrichtung des Marketing in zahlreichen Unternehmen wird der Dialog mit den Kundengruppen als Gegenstand der Wirtschaftswissenschaften immer wichtiger. Durch eine neue, wechselseitige Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen und Zielgruppen - eben eine Dialogorientierung - kann das Marketing heute die wesentliche Grundlage für den Ausbau der Kundenbeziehungen sowie für die Akquisition von Neukunden schaffen.

    So entwickelt sich eine marktorientierte Unternehmensführung, die gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krise den notwendigen Wechsel zu effizientem und effektivem Vorgehen herstellt.

    Dies ist das Thema der neuen Disziplin "Dialogmarketing", die am Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel (DMCC) studiert wird: Im akkreditierten Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" gibt es im Wintersemester 2009/10 die ersten Absolventen. Die neue Konzeption des Studienganges beinhaltet einen ausgeprägten Gegenwartsbezug sowie die Einbeziehung führender, fachlich ausgewiesener Praktiker. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2009/2010 hat jetzt begonnen und endet am 31. August 2009.

    Das DMCC der Uni Kassel mit seinen drei Lehrstühlen - Prof. Dr. Andreas Mann, Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff und Prof. Dr. Ralf Wagner - bietet mit dem Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" eine europaweit bisher einmalig spezialisierte Ausbildung im Bereich des Marketing und Kommunikationsmanagement an. Der Masterstudiengang zeichnet sich durch eine explizite Berufsfeld- und Praxisorientierung aus und ist international ausgerichtet. Den Studierenden wird ein Abschluss geboten, mit welchem sie sich zukunftsorientiert in Forschung und Praxis etablieren können. Als gut ausgebildete Kommunikationsmanager sind die Absolventen qualifiziert als Nachwuchs für Markenartikler, Agenturen und vor allem Dienstleistungsunternehmen und haben das geeignete Know-How, die Wirtschaftskrise zu überwinden bzw. erfolgreich durchzustarten. Die Studieninhalte erstrecken sich von den psychologischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen des Medieneinsatzes bis hin zu Strategien und Instrumenten des Kommunikationsmanagements und Dialogmarketings.

    In einer Regelstudienzeit von drei Semestern erwerben die Studierenden insgesamt 90 Credits für Prüfungsleistungen aus sieben Pflicht- und Wahlpflichtmodulen - inklusive eines Projektmoduls.

    Voraussetzung für eine Aufnahme in den Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" ist der Abschluss eines Diplom- oder Bachelor-Studienganges mit klarem wirtschaftswissenschaftlichem Bezug und einer Abschlussnote von mindestens "gut". Des Weiteren sind gute Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich und durch entsprechende Zertifikate nachzuweisen. Das Master-Studium kann sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Studieninteressierte bewerben sich beim Studienservice der Universität Kassel (http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=erstinformation). Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite unter http://www.dmcc.uni-kassel.de/master/index.html.

    p
    3.130 Zeichen

    Info
    Dipl.-Oec. Stefanie Szabo
    tel: (0561) 804 2701
    e-mail: szabo@wirtschaft.uni-kassel.de
    Universität Kassel
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

    Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff
    tel: (0561) 804 2421
    e-mail: dahlhoff@wirtschaft.uni-kassel.de
    Universität Kassel
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
    Lehrstuhl Kommunikations- und Medienmanagement


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).