idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Tobias Tenenbaum erhält Young Investigator Award der Fachgesellschaft ESPID
Dr. med. Tobias Tenenbaum, Facharzt für Kinder- und Jungendmedizin an der Universitätsmedizin Mannheim, ist von der europäischen Fachgesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, ESPID (European Society of Pediatric Infectious Diseases), mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet worden.
Der Forscherpreis wurde dem jungen Infektiologen im Rahmen der 27. Jahrestagung der Fachgesellschaft, die vom 9. bis 13. Juni 2009 in Brüssel stattfand, überreicht. Die besondere Auszeichnung hat Dr. Tenenbaum für seine Arbeiten erhalten, in denen er die Bedeutung der Blut-Liquor-Schranke (die physiologische Barriere zwischen dem Blutkreislauf und dem Liquorsystem des Gehirns) bei der Entstehung der bakteriellen Meningitis erforscht. Dr. Tenenbaum untersucht insbesondere die Mechanismen, mit deren Hilfe Bakterien in das Zentralnervensystem gelangen und dadurch eine bakterielle Hirnhautentzündung hervorrufen.
Die Forschungsarbeiten von Dr. Tenenbaum finden seit geraumer Zeit Anerkennung. Bereits im Jahr 2004 wurde seine Arbeit mit dem Junior-Forschungs-Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie unterstützt.
Dr. Tobias Tenenbaum leitet in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin von Prof. Dr. Horst Schroten die Abteilung Kinderinfektiologie. Er begann seine Forschungstätigkeit im Bereich der Pädiatrischen Infektiologie mit dem Schwerpunkt Meningitis-Pathogenese in der Arbeitsgruppe von Professor Schroten - damals noch an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf - im Jahr 2000. Professor Schroten: "Ich freue mich über die internationale Anerkennung der exzellenten Forschungsarbeit meines langjährigen Mitarbeiters. Dies zeigt einmal mehr, dass Oberarzt Dr. Tenenbaum, ein ausgewiesener Experte der Kinderinfektiologie ist."
Dr. Tenenbaum ist Inhaber des Diploms "Pädiatrischer Infektiologe nach europäischem Curriculum".
Young Investigator Award der ESPID
Der Forscherpreis der europäischen Fachgesellschaft European Society of Pediatric Infectious Dieseases (ESPID) ist der einzige europäische Forscherpreis in der Kinderinfektiologie (Pädiatrische Infektiologie).
Dr. Tobias Tenenbaum (li.) erhält den Preis aus der Hand von Prof. Dr. George A. Syrogiannopoulos.
None
Criteria of this press release:
Biology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Contests / awards, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).