idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorauswahl und drei Durchgänge an Goll-Orgel und Cavaillé-Coll-Orgel
Ende des Jahres 2008 hat die Hochschule für Musik Mainz ihren modernen Neubau auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingeweiht. Dieses neue Hochschulgebäude bietet auch für die Präsentation von Orgelmusik hervorragende Voraussetzungen: Im Frühjahr 2009 wurde eine dreimanualige Üb- und Unterrichtsorgel der Firma Rieger eingebaut, und im nächsten Jahr erhält der Orgelsaal eine Konzertorgel der Luzerner Firma Goll. All dies nimmt die Hochschule für Musik zum Anlass, nach dem Kompositionswettbewerb 2009 "Orgel plus" für ein 2-sätziges Werk für Orgel und Blechbläsersextett auch einen internationalen Orgelwettbewerb für das Jahr 2010 auszuschreiben. Der internationale Orgelwettbewerb findet vom 10. bis 16. Oktober 2010 an der Hochschule für Musik in Mainz statt. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Orgelwettbewerb ist der 28. Februar 2010.
Der Wettbewerb besteht aus einer Vorauswahl und drei Durchgängen an der Goll-Orgel der Hochschule für Musik Mainz und der Cavaillé-Coll-Orgel von St. Bernhard Mainz-Bretzenheim. Teilnehmen können Organistinnen und Organisten aller Nationalitäten, die nach dem 1. Januar 1975 geboren sind. Der erste bis dritte Preis ist mit 8.000, 4.000 beziehungsweise 2.000 Euro dotiert; außerdem wird ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes für Orgel und Blechbläsersextett des Kompositionswettbewerbs "Orgel plus" vergeben.
Eine international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Guy Bovet (Schweiz) wird die Preisträger auswählen, die Wettbewerbsleitung liegt bei Prof. Eduard Wollitz, Mainz. Organisatoren des Wettbewerbs sind Prof. Gerhard Gnann und Prof. Hans-Jürgen Kaiser, Abteilung Kirchenmusik/Orgel der Hochschule für Musik Mainz.
Der Internationale Orgelwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck.
Weitere Informationen zur Durchführung und den Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs sowie zu den Anmeldeformalitäten und den Dispositionen der Orgeln finden Sie im Internet unter http://www.orgelwettbewerb.hfm-mainz.de/.
http://www.orgelwettbewerb.hfm-mainz.de/
Criteria of this press release:
Music / theatre
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).