idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig wird neuer Mobilitäts-Partner der HHL
Gestern trafen sich die Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig und der Handelshochschule Leipzig (HHL), um das Engagement öffentlich zu besiegeln. Die Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig kommt dem Ruf der HHL "heute Verantwortung für morgen zu übernehmen" nach. Wer wie Mercedes-Benz in seinen Zielsetzungen und in seiner Personalpolitik konsequent auf Zukunft setzt, hat einen starken Fokus auf die Studierenden von heute. Ab Juli 2009 wird die Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig, die unter der Federführung von Michael Friedrich, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig, seit längerem die HHL unterstützt, mit der Bereitstellung einer E 250 CDI BlueEFFICIENCY Limousine ihr Sponsoring weiter ausbauen.
"Die Möglichkeit, eine der führenden deutschen Wirtschaftshochschulen auf dem Weg zur europäischen Spitze im Rahmen eines Sponsorings zu begleiten, war der Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig von Anfang an sympathisch. In der Business School, in der künftige Führungskräfte für die Wirtschaft ausgebildet werden, sollte der 'gute Stern' nicht fehlen", so Norbert Wingenfelder, Verkaufsleiter PKW.
HHL-Rektor Prof. Dr. Hans Wiesmeth sagt: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig. Durch ihr vorbildliches Engagement erhoffen wir eine Beschleunigung bei der Umsetzung unserer Zielstellung "HHL 2020". Verbunden mit dieser Strategie sind u. a. die Verdopplung der Studentenzahl, der Ausbau von Lehrstühlen und Kompetenzzentren sowie der Ausbau der Weiterbildungsangebote für Führungskräfte. Herzlichen Dank für die (Be-)Förderung des Erfolgs der ältesten Business School in Deutschland."
Unter dem Label BlueEFFICIENCY hat Mercedes-Benz ein Maßnahmenpaket zur Kraftstoffeinsparung entwickelt, das aktuell in allen Baureihen von Mercedes-Benz ausgerollt wird. Es umfasst Optimierungen in den Bereichen Gewicht, Aerodynamik, Rollwiderstand, Energiemanagement und Antrieb. Die neuen BlueEFFICIENCY Motoren sind bis zu 23 Prozent effizienter. Zum Beispiel emittiert der neue E250 CDI BlueEFFICIENCY* mit 204 PS und 500 Nm Drehmoment nur 139 Gramm CO2 pro Kilometer (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3l/100km). So gesehen übernimmt Mercedes-Benz auch hier "heute Verantwortung für morgen".
*Schaltgetriebe, weitere Informationen unter www.mercedes-benz.de
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige, verantwortungsbewusste und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in International Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International und hat diese als erste deutsche private Hochschule im April 2009 durch eine Reakkreditierung bestätigen können.
http://www.mercedes-benz.de
http://www.hhl.de
Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig wird neuer Mobilitäts-Partner der HHL. Von links nach rechts: No ...
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).