idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/14/2009 15:22

Wunden der Gesellschaft

Claudia Leitenstorfer Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Konstanz

    Die Konstanzer Meisterklasse feiert ihr 10-jähriges Bestehen

    Wie gehen Gesellschaften mit Gewalt um? Welche Spuren hinterlassen traumatische Ereignisse im kollektiven Gedächtnis der Opfer- und Tätergruppen? Kann ein kollektives Trauma angemessen erzählt und aufgearbeitet werden? Am 19. Juli eröffnet ein Vortrag von Dominick LaCapra (Cornell) die diesjährige Konstanzer Meisterklasse "Trauma and Narration". Zur Auftaktveranstaltung und Feier des 10-jährigen Jubiläums um 17 Uhr im Astoria-Saal des Konstanzer VHS-Gebäudes ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

    Das Thema der Konstanzer Meisterklasse, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert und vom 19. bis 27. Juli im VHS-Gebäude stattfindet, ist brisant: Krieg, Terror, Folter, Völkermord. Solche extremen Formen der Gewalt hinterlassen nicht nur bei einzelnen Menschen, sondern auch in den betroffenen Gemeinschaften tiefe Spuren, die man als kollektives Trauma bezeichnen kann. Zu der Frage der Repräsentation und Erzählbarkeit solcher Traumata lieferten die drei eingeladenen Meister Geoffrey Hartman (Yale), Dominick LaCapra (Cornell) und Hayden White (Santa Cruz) wegweisende Arbeiten innerhalb der Literatur- und Geschichtswissenschaften. Im Dialog mit den Sozialwissenschaften wird es um die Krisen des kulturellen Selbstverständnisses von Gemeinschaften gehen sowie um Möglichkeiten der Bewältigung, auch über Generationen hinweg. Anhand von Fallstudien wie dem Holocaust, dem Massaker von Katyn, der Sklaverei, der Militärdiktatur in Argentinien oder dem jüngsten Balkankrieg soll nach bestimmten Mustern der kollektiven Bewältigung erlebter Gewalt gesucht werden, ohne jedoch zu postulieren, die einzelnen Fälle seien vergleichbar.

    1999 begründete der Konstanzer Soziologe Bernhard Giesen das innovative und mittlerweile erfolgreich etablierte Format dieser Tagung, die jedes Jahr im Sommer stattfindet. Im Vordergrund steht der Austausch zwischen Wissenschaftsgenerationen. Auch in diesem Jahr werden 25 ausgewählte Doktoranden und Postdocs aus dem In- und Ausland mit den geladenen Meistern diskutieren. Förderer und Schirmherr der Meisterklasse war der kürzlich verstorbene Lord Dahrendorf. Die Tagung findet zum dritten Mal im Rahmen des Exzellenzclusters "Kulturelle Grundlagen von Integration" statt. Ihre Thematik knüpft an die Auftaktveranstaltung des Clusters an, die am 29.-30. November 2007 im Inselhotel in Konstanz unter dem Titel "Bürgerkriege. Gewalt, Trauma, Intervention" stattfand.

    Kontakt:

    Brigitte Elsner-Heller
    Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration"
    Universität Konstanz
    Brigitte.Elsner-Heller@uni-konstanz.de
    http://www.exc16.de

    Gerold Gerber
    Konstanzer Meisterklasse
    Gerold.Gerber@uni-konstanz.de
    http://www.uni-konstanz.de/meisterklasse


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).