idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Blick auf den heutigen Bewerbungsschluss für die meisten zulassungsbeschränk-ten Studiengänge hat der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gestern in Bonn bekräftigt, dass im kommenden Semester keine Studienplätze frei bleiben dürften.
Am 1. September 2009 startet deshalb verabredungsgemäß die Studienplatzbörse im HRK-Hochschulkompass. "Die technischen und inhaltlichen Vorbereitungen liegen voll im Zeitplan", erklärte HRK-Präsidentin Wintermantel dazu vor der Presse in Berlin.
Bewerber können auf den Seiten der internetbasierten Studienplatzbörse nach Studienmöglichkeiten mit freien Studienplätzen für das Wintersemester 2009/10 suchen und die betreffenden Hochschulen direkt kontaktieren. Die Informationen zu den Studienmöglichkeiten erhalten die Nutzer direkt von den Hochschulen, die die Daten selbst in den Hochschulkompass eintragen und aktualisieren. Eine Anmeldung oder Registrierung der Bewerber ist nicht notwendig.
Die bundesweite Studienplatzbörse wurde von Bund, Bundesländern und Hochschulen vereinbart und wird über www.hochschulkompass.de oder www.freie-studienplaetze.de zu erreichen sein.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).