idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/15/2009 13:14

Prof. Dr. Jürgen Zeddies erhält Theodor-Brinkmann-Preis

Dr. Andreas Archut Abteilung Presse und Kommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn vergibt am kommeden Freitag, 17. Juli, im Rahmen einer Festveranstaltung den Theodor-Brinkmann Preis 2009 an Prof. Dr. Drs. h.c. Jürgen Zeddies. Der Preis wird gefördert durch die Theodor-Brinkmann Stiftung.

    Mit dem Theodor-Brinkmann-Preis werden alle zwei Jahre herausragende wissenschaftliche Leistungen in der agrarwissenschaftlichen Forschung und Praxis ausgezeichnet, die über einzelne Disziplinen hinaus wirken.

    Bis zu seiner Emeritierung war Jürgen Zeddies (67) Professor für Landwirtschaftliche Betriebslehre an der Universität Hohenheim. Bereits lange bevor das Schlagwort der "Globalisierung" durch die Medien ging, erforschte er die Wettbewerbsfähigkeit der Agrarproduktion im internationalen und interregionalen Vergleich. Die Integration von Umweltzielen und Evaluierung von Umweltprogrammen im ländlichen Raum gehört ebenso zu seinen Forschungsschwerpunkten wie die Wirkungsanalyse agrarpolitischer Maßnahmen und Politikreformen.

    "Professor Zeddies hat sich in besonderer Weise dafür eingesetzt, agrarwissenschaftliche Forschung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen", sagt der Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Karl Schellander. Es gehe dem Geehrten nicht nur um den reinen Erkenntnisgewinn, sondern auch um die konkrete Realisierung wissenschaftlicher Ergebnisse in der Praxis.

    Prof. Dr. Jürgen Zeddies hat sich zudem in seinen Funktionen bei der DFG als Vorsitzender des Fachausschusses für Agrarwissenschaften, Mitglied des Senats und des Hauptausschusses in besonderer Weise für die deutsche agrarwissenschaftliche Forschung verdient gemacht.

    Hinweis für die Redaktionen: Die Preisverleihung findet am Freitag, 17. Juli, im Hörsaal XVI, Nussallee 17, statt. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit zwei Fachvorträgen. Gegen 12:15 Uhr wird der Theodor-Brinkmann-Preis 2009 verliehen. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

    Kontakt:
    Dr. Thorsten Kraska
    Landwirtschaftliche Fakultät
    Telefon: 0228/73-7015
    E-Mail: kraska@uni-bonn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).