idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2009 13:16

Von Ambivalenzen zur Synthese

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Analyse "Grundeinkommen und Werteorientierungen" ist erschienen

    (16. Juli 2009) Eine empirische Studie zu "Grundeinkommen und Werteorientierungen" erschien soeben im VS Verlag für Sozialwissenschaften. Die Autoren Michael Opielka, Matthias Müller, Tim Bendixen und Jesco Kreft untersuchen darin die kontroversen Meinungen von Führungskräften zum Thema.

    Die Idee des Grundeinkommens als von der Arbeitsleistung unabhängiger Einkommensanspruch an die Gesellschaft findet in allen politischen Lagern Zustimmung. Sie ist aber auch Gegenstand intensiver Kontroversen.

    Umso wichtiger erscheint eine Klärung der dieser Idee zugrundeliegenden Werteorientierungen. Werte übernehmen eine zentrale Funktion bei der Herausbildung von Interessen und neuen Institutionen. Gegen die Dominanz der Leistungs- und Arbeitsethik im modernen Sozialstaat argumentieren die Befürworter des Grundeinkommens für einen umfassenden Arbeitsbegriff und für eine Integration von Freiheit und Solidarität in den Werten von Anerkennung und Teilhabe.

    Die empirische Studie basiert auf der Deutungsmusteranalyse qualitativer Interviews mit mittleren und höheren Verantwortungsträgern aus Politik, Sozialer Arbeit und Wirtschaft. Sie zeigt deren ambivalente Werteorientierungen zur Idee des Grundeinkommens, aber auch Wege, diese Ambivalenzen auszuhalten und einer Synthese zuzuführen.

    Das Buch richtet sich an Soziologen, Politikwissenschaftler und Kulturwissenschaftler, aber auch an Politiker und Führungskräfte. Zu den Autoren: Prof. Dr. habil. Michael Opielka ist Professor für Sozialpolitik an der Fachhochschule Jena und Geschäftsführer des Instituts für Sozialökologie in Königswinter. Dr. Matthias Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Jena. Tim Bendixen ist Projektleiter der Stiftung WERTeVOLLE ZUKUNFT in Hamburg. Dr. Jesco Kreft ist Geschäftsführer der Stiftung WERTeVOLLE ZUKUNFT in Hamburg.

    Michael Opielka/Matthias Müller/Tim Bendixen/Jesco Kreft, Grundeinkommen und Werteorientierungen. Eine empirische Analyse, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. 166 Seiten. Mit 4 Abb. Broschur. EUR 24,90 - ISBN 978-3-531-16795-4

    Informationen und Kontakt:
    Prof. Dr. habil. Michael Opielka
    E-Mail: michael.opielka@fh-jena.de


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Economics / business administration, Philosophy / ethics, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).