idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/17/2009 11:43

TU-Dresden-Wissenschaftler gibt Nietzsche-Lexikon heraus

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Presseinformation
    TU-Dresden-Wissenschaftler gibt Nietzsche-Lexikon heraus

    In der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft im Darmstadt ist in diesen Tagen das Nietzsche-Lexikon erschienen. Es handelt sich um ein wahres Mammutprojekt mit über 500 Stichwortartikeln, verfasst von 142 Autorinnen und Autoren aus 24 Ländern.
    Als Herausgeber fungiert Prof. Dr. Christian Niemeyer, Professur für Sozialkulturelle Erziehung und Bildung am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der Fakultät Erziehungswissenschaften.
    In den vergangenen zwei Jahren konzipierte Niemeyer unter Mithilfe seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter Dipl.-Päd. Marek Naumann und Dipl.-Päd. Michael Rautenberg und unterstützt von seiner Fakultät - die u.a. Mittel zur Finanzierung von Übersetzungsarbeiten beisteuerte - dieses Lexikon, für das die führenden Nietzscheexperten des In- und Auslandes gewonnen werden konnten.
    Das Nietzsche Lexikon will Aufklärung geben über die wichtigsten der Nietzsche betreffenden Sachverhalte in Gestalt von Überblicksartikeln (Beispiel: "Postmoderne") sowie unter den Rubriken Werke, Sachen (Beispiel: "Kultur"), Schlagworte (Beispiel: "gefährlich leben!"), Personen/Quelle (Beispiel: "Emerson, Ralph Waldo"), Personen/Zeitgenossen (Beispiel: "Rée, Paul"), Personen/Wirkung (Beispiel: "Foucault, Michel") sowie Orte (Beispiel: "Turin").
    Insgesamt versteht sich das Nietzsche-Lexikon als Resümee des aktuellen Standes der internationalen Nietzscheforschung, die sich von ihrem Beginn an in Reaktion auf eine geradezu katastrophale, von Fälschungen und Verfälschungen durchsetzte Editionsgeschichte, um die Bereitstellung seriöser Textgrundlagen und weiterer Hilfsmittel bemüht hat. Dabei stand von Anfang an fest, dass kein Forschungszugang zu Nietzsche privilegiert, aber auch keiner - etwa der psychologische und biographieorientierte - diskriminiert werden durfte.
    Das Nietzsche-Lexikon ist gedacht für den Leser, der nach orientierungsleitenden Gesichtspunkten sucht, nach textnah an der Primärliteratur orientierter Darstellung unter Nachweis der relevanten Sekundärliteratur und der über Nietzsche in Kenntnis des Richtigen und Triftigen urteilen will.
    Informationen für Journalisten:
    Prof. Christian Niemeyer
    Professur für Soziokulturelle Erziehung und Bildung
    TU Dresden
    0351 463-33536, -35799
    christian.miemeyer@tu-dresden.de
    Dresden,. 17. Juli 2009


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Language / literature, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).