idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2009 13:16

Physik-Studiengänge der Saar-Uni tragen ab sofort Gütesiegel

Thorsten Mohr Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Der Studiengang Physik (Bachelor und Master) ist von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik (ASIIN) mit einem Gütesiegel versehen worden. Mit dieser Akkreditierung wird dem Studiengang offiziell bescheinigt, dass er hohe Standards hinsichtlich Qualität, Vielfalt und Transparenz erfüllt. Bisher tragen an der Universität des Saarlandes die Studiengänge Bioinformatik, Computerlinguistik und Informatik diese Auszeichnung.

    Die Gutachter von ASIIN bescheinigten dem Studiengang Physik eine ausgezeichnete Betreuung ihrer Studierenden, woraus eine hohe Zufriedenheit resultiert. Darüber hinaus wurde die frühe Einbindung der Studierenden in die aktuelle Forschung hervorgehoben. Weiter bietet das Physik-Studium in Saarbrücken Vorteile, die an vielen anderen Universitäten so nicht vorhanden sind, zum Beispiel die enge Kooperation mit Luxemburg und Nancy, die ein grenzenübergreifendes Studium ohne Zeitverlust ermöglicht. Damit gehört die Saar-Uni zu den wenigen Standorten in Deutschland, an denen ein Ziel des Bologna-Prozesses, die Mobilität von Studenten zu fördern, auch tatsächlich erreicht wird.

    Gerade in den Zeiten schneller wirtschaftlicher Veränderungen ist die fundierte Grundlagenausbildung sehr gefragt. Dies trifft besonders auf die Physik-Absolventen in Saarbrücken zu, da sowohl das Lehrprogramm als auch die Forschung stark interdisziplinär ausgerichtet sind und sie somit für viele Berufsfelder qualifiziert sind. Damit sind sie häufig besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet als Absolventen eines spezialisierten Studiums.

    Hintergrund: Mit der Akkreditierung von Studiengängen gewährleistet eine Hochschule die Qualität von Studium und Lehre. Experten aus verschiedenen Akkreditierungs-Agenturen bewerten die Studiengänge in einem Verfahren, das bis zu einem Jahr dauern kann. Neben der ASIIN gibt es noch sechs weitere Akkreditierungs-Agenturen in Deutschland. Die Kriterien für die Akkreditierung bestimmt der Akkreditierungsrat.

    Weitere Informationen erteilen:

    Professor Ludger Santen
    Lehrstuhl für Theoretische Physik
    Tel.: (0681) 30257411
    E-Mail: l.santen@mx.uni-saarland.de

    Professor Albrecht Ott
    Studienbeauftragter der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät II
    Tel.: (0681) 30268550
    E-Mail: albrecht.ott@physik.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Physics / astronomy
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).