idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die multidisziplinäre Medizintechnik ist zentraler Bestandteil moderner Medizin. Viele dieser Entwicklungen revolutionieren Diagnose und Therapie von Erkrankungen und bringen damit erhebliche Verbesserungen sowohl für die Patienten als auch für die weiterführende Forschung.
Wissenschaftler, Politiker und Industrievertreter diskutieren am 29. Oktober 2009 in Berlin im Rahmen des Innovationsforums Medizintechnik über Strategien und Rahmenbedingungen bei der Entwicklung neuer Medizintechnik. Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema: "Von der Innovation zur medizinischen Anwendung". Zudem werden die Gewinner des 11. BMBF-Innovationswettbewerbs Medizintechnik bekanntgegeben.
Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden ist das Matchmaking wieder Bestandteil der Veranstaltung. Die Kooperationsbörse bietet Wissenschaftlern und Vertretern der Medizintechnik-Unternehmen ein Forum, um gemeinsame Projekte zu initiieren oder die Marktchancen von Ideen zu erörtern.
Erwartet werden mehr als 200 Entscheidungsträger aus produzierenden Unternehmen und unternehmensnahen Dienstleistern der Medizintechnikbranche in Deutschland, aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, aus staatlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen sowie aus der Politik.
Das Innovationsforum wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit den deutschen Medizintechnikverbänden, dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed), dem Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e. V. (Spectaris), dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e. V. (ZVEI), sowie dem Medizinischen Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland (MFT) durchgeführt.
Hinweise zur Teilnahme:
Unter http://www.innovationsforum-medizintechnik.de haben Sie die Möglichkeit, eine Übersicht über die am Matchmaking beteiligten Unternehmen zu erhalten und sich für Ihre Teilnahme am Innovationsforum zu registrieren. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
http://www.innovationsforum-medizintechnik.de - Anmeldung zur Tagung
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).