idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2009 17:08

Korean University of Technology und Ruhr-Universität kooperieren

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Memorandum of Understanding unterzeichnet
    Austausch von Studierenden und Forschern

    Der Rektor der Korean University of Technology (KUT), Dr. Un-Ki Jeon, und Prof. Dr. Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, haben am 24. Juli 2009 durch Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding die Absicht beider Universitäten zu einer engen Zusammenarbeit auf den Gebieten der Forschung sowie dem Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern besiegelt. Die beiden Universitäten verbindet seit langem eine Partnerschaft ihrer Werkstoffinstitute.

    Gastvorlesungen an der KUT

    Die seit zehn Jahren erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Werkstoffinstituten der KUT und der RUB wird mit der neuen Vereinbarung auf die universitäre Ebene ausgedehnt. Bereits im September 2002 wurde eine Partnerschaft zwischen dem Human Resource Development Institute der KUT und dem Institut für Werkstoffe der Fakultät für Maschinenbau der RUB unterzeichnet. Inzwischen haben deutsche Referenten 15 Gastvorlesungen an der KUT gehalten.

    Studierendenaustausch hat Tradition

    Im Fokus der Partnerschaft steht seit deren Beginn der wechselseitige Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit dem Wintersemester 2003 kamen bisher 13 Studentinnen und Studenten aus Korea für jeweils ein Jahr nach Bochum, um am Institut für Werkstoffe neben dem Studium als studentische Hilfskräfte in Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Zur Überwindung der anfänglichen Sprachbarrieren haben die koreanischen Studenten das Angebot der RUB zur Weiterbildung in den angebotenen Deutschkursen genutzt. Ju Yeong An, eine koreanische Austauschstudentin der ersten Stunde, kam im Wintersemester 2003 erstmals für zunächst ein Jahr nach Bochum. Nach dem Ende ihres Bachelor-Studienganges an der KUT ist sie an die RUB zurückgekehrt und steht mittlerweile kurz vor dem Abschluss eines Aufbaustudienganges zur Diplom-Ingenieurin des Maschinenbaus.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Michael Pohl, Institut für Werkstoffe - Lehrgebiet Werkstoffprüfung, Fakultät für Maschinenbau, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-25905, E-Mail: pohl@wp.rub.de


    Images

    Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen KUT und RUB.
    Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen KUT und RUB.


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).