idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2009 08:40

Naturphilosophie: Preis für Bremer Wissenschaftler

Eberhard Scholz Pressestelle
Universität Bremen

    Die Gesellschaft für Analytische Philosophie vergibt alle drei Jahre den ontos-Preis für eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Analytischen Ontologie. Der diesjährige Preisträger ist Privatdozent Dr. Meinard Kuhlmann vom Institut für Philosophie der Universität Bremen. Er bekommt den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit "The Ultimate Constituents of the Material World - In Search of an Ontology for Fundamental Physics."

    Die Frage nach den fundamentalen Bestandteilen der Materie ist ein altes Thema der Naturphilosophie. Der Atomismus von Leukipp und Demokrit ist eine der klassischen Antworten. Allerdings haben sich in der Zwischenzeit sowohl die Physik als auch die philosophischen Vorstellungen über das "Mobiliar der Welt" geändert. Die Ontologie untersucht, mit welchen Denkschemata Menschen die Welt erfassen und zum Beispiel in Gegenstände und Eigenschaften aufteilen. Meinard Kuhlmann hat in dem preisgekrönten Buch mit Hilfe der neuesten Ergebnisse dieser Disziplin untersucht, welche Gegenstandskonzeption aus der Quantenfeldtheorie folgt, also aus der physikalischen Theorie, in der die fundamentalen Felder und Elementarteilchen beschrieben werden. Er gibt damit eine neue Antwort auf die alte Frage, was ein Elementarteilchen ist.

    Dr. Kuhlmann hat Philosophie, Neuere Geschichte, Griechisch und Physik in Bochum, München, St. Andrews (Schottland) und Köln studiert. Forschungsaufenthalte haben ihn nach Oxford, Chicago und Irvine geführt. Heute ist er Akademischer Rat am Institut für Philosophie im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. Seine originellen und innovativen Arbeiten haben bei den Experten der Philosophie der Physik international Anerkennung gefunden.

    Die Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP) wurde 1990 gegründet und gehört mittlerweile zu den größten philosophischen Gesellschaften Europas. Dr. Meinard Kuhlmann muss nicht weit reisen, um den ontos-Preis in Empfang zu nehmen: Er wird im Rahmen der Eröffnung der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für analytische Philosophie übergeben, die dieses Jahr vom 14. - 17. September in Bremen mit dem Thema "Nachdenken und Vordenken - Herausforderungen an die Philosophie" stattfindet.

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Fachbereich Kulturwissenschaften
    Institut für Philosophie
    Prof. Dr. Manfred Stöckler
    Tel. 0421/218 67830
    E-Mail: stoeckl@uni-bremen.de
    PD Dr. Meinard Kuhlmann
    Tel. 0421 218 67831
    E-Mail: meik@uni-bremen.de


    Images

    PD Dr. Meinard Kuhlmann, Institut für Philosophie der Universität Bremen
    PD Dr. Meinard Kuhlmann, Institut für Philosophie der Universität Bremen
    Source: Universität Bremen


    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).