idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2009 14:00

Einladung zum 5. Roll Out des neuen HAWKS-Boliden an der HAW Hamburg

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Das studentische HAWKS Racing Team der HAW Hamburg stellt am Freitag, den 31. Juli 2009, um 11.30 Uhr seinen neuen Formula Student Rennwagen H05 vor. Medien sind herzlich willkommen bei der Enthüllung, Taufe und dem Show-Fahren dabei zu sein.

    Seit 2003 existiert das aus HAW Hamburg Racing hervorgegangene Hawks Racing Team und bietet über 40 Studie­renden aus unterschiedlichen Departments - der Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Informatik, BWL, des Maschinenbaus und Mediendesigns - einen idealen Ort, Kenntnisse aus dem Studium direkt umzusetzen und Team­fähigkeit wie soziale Kompetenz und Netzwerkarbeit zu entwickeln. Dabei müssen die zuerst theo­retisch erstellten Bauteile den harten Praxistest im Formula Student Rennen bestehen. Das HAWKS Racing Team ist bei der Formula Student dafür bekannt, einen voll verkleideten und ästhetischen Renn­wagen zu entwickeln. Lohn der Mühe war der 1. Platz im Design Award 2007.

    Die streng reglementierte Konstruktionsweise des Formula Student Rennwagen bezieht sich auf die in den USA seit mehr als 20 Jahren existierende Formula SAE Rennserie. In dieser Rennserie messen sich Studie­rende verschiedener tech­nischer Universitäten weltweit. Das HAWKS Racing Team baut nun schon seinen fünften Prototypen. Neue Carbon Felgen und ein selbstentwickeltes Fahrwerk sparen dabei viel Gewicht. Eine eigene Nockenwellenstruktur holt auch noch die letzten Reserven aus dem Motor. Das Lenkrad verfügt über ein TFT Display, welches den aktuellen Status des Prototypen anzeigt. Die Daten kommen von den rund 30 Sensoren, die im Auto verbaut sind. Die Boxencrew und Mechaniker können dieselben Daten über W-LAN empfangen. Somit besteht die Möglichkeit den Zustand des Wagens während der Fahrt zu beob­achten und im Nachhinein die Daten für eine Problemanalyse auszuwerten.

    Rennplan: Am 5. bis 9. August fährt der Rennwagen auf der Strecke in Hockenheim auf dem internatio­nalen Wettbewerb der Formula Student Germany. Im Anschluss geht es direkt weiter nach Österreich, wo zum ersten Mal die Formula Student Austria (FSA) stattfindet. Vom 12. bis 15. August treffen sich die Teams an dem ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum "Wachauring" in Melk. Der dritte Wettkampf wird vom 4. bis 7. September in Italien auf dem Autodromo Riccardo Paletti ausgetragen.

    Einladung zum Roll Out des HAWKS 05 am 31. Juli 2009,
    von 11 bis 13 Uhr, Berliner Tor 7a (Pressengebäude/Parkplatz) HAW Hamburg.

    Ablauf
    11.30 Uhr: Begrüßung durch das HAWKS Racing Team und den Präsidenten der HAW Hamburg, Prof. Dr. Michael Stawicki
    11.50 bis 12.30 Uhr: Rückblick und Entwicklung des H05 mit technischen Neuerungen
    12.30 Uhr bis 12.40 Uhr: Vorstellung des Boliden H05 mit Taufe
    12.45 Uhr / Open End: Show-Fahren (mit mehreren Rennwagen)
    Ab 13 Uhr: Parallelprogramm: Essen, Beisammensein.

    Medienvertreterinnen- und -vertreter sind herzlich auch zum Catering eingeladen!

    Kontakt zum HAWKS Racing Team:
    Daniel Lorenz, E-Mail: d.lorenz@hawksracing.de
    Philipp Dolling, Mobil: 0151 54 72 83 23


    More information:

    http://www.hawksracing.de
    http://www.haw-hamburg.de


    Images

    Vorgängermodell: HAWK 04
    Vorgängermodell: HAWK 04
    Source: HAWKS Racing Team


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    regional
    Press events, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).