idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Aufgestiegen und erfolgreich" lautet der Titel der ersten bundesweit repräsentativen Studie zum Verbleib von Hochschulabsolventinnen und -absolventen zehn Jahre nach dem Examen. Die Studie zieht Bilanz bei den Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Jahrgangs 1997, die überwiegend erfolgreiche Berufskarrieren aufweisen: Zehn Jahre nach dem Abschluss ist der Großteil von ihnen erwerbstätig. Rund 90 Prozent gehen einer Beschäftigung nach, nur ein Prozent ist arbeitslos.
Der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins liefert darüber hinaus zahlreiche neue Erkenntnisse dieser Studie - so z. B. zum Familiengründungsverhalten von Akademikerinnen und Akademikern, die entgegen anderslautender Vorurteile doch relativ häufig Eltern werden.
Außerdem unter anderem Thema in der aktuellen Ausgabe: Das Nationale Bildungspanel: ein Leuchtturm der Bildungsforschung; Jung, ledig, begabt und aus gutem Hause - das soziale Profil in der Begabtenförderung; Studieren im Web 2.0; Lebenszyklusorientiertes Liegenschaftsmanagement: Phrase oder Realität an deutschen Hochschulen; Flächenmanagement hat Konjunktur; Identitätsmanagement in HISinOne.
Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in allen drei HIS-Unternehmensbereichen - Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider als auch für Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung von Belang ist.
Interessenten können das HIS:Magazin als PDF-Download elektronisch abonnieren - eine E-Mail an majordomo@his.de mit dem Text subscribe Magazin genügt.
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: (0511) 1220-290
E-Mail: hafner@his.de
Über HIS
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau
http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-200903.pdf - kostenloser Download HIS:Magazin 3|2009
HIS:Magazin 3|2009 erschienen
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).