idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter den 77 Teilnehmern hat sich das studentische Rennteam der Universität Siegen bei ihrer ersten Teilnahme an der Formula Student durch den 44. Platz mit ihrem selbstkonstruierten Rennwagen S3-09 den Titel "Bester Newcomer 2009" auf dem Hockenheimring erkämpft.
Die besten Ergebnisse erzielten die Speeding Scientists bei der Konstruktions- und Kostenbewertung des Boliden und dem Beschleunigungsrennen. Trotz eines Schadens in der Lenkung kam der Monoposto im alles entscheidenden Ausdauerrennen über 22km mit nur 2,8l Benzinverbrauch ins Ziel.
Darüber hinaus konnte sich das Team über ein ausdrückliches Lob der Experten-Jury über die Konstruktion und das Corporate Design freuen.
Neben dem Siegener Team traten auch 77 andere Teams aus der ganzen Welt vom 5. bis zum 9. August im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs der Formula Student Germany am Hockenheimring gegeneinander an. Mit diesem sehr guten Ergebnis bei ihrem ersten Wettkampf haben sich die Siegener Studenten als ein ernstzunehmender Gegner erwiesen und gleichzeitig die Erwartungen für den nächsten Wettbewerb Anfang September im italienischen Varano gesteigert.
Der Gewinner der Formula Student Germany 2009, die vom VDI zum vierten Mal auisgerichtet wurde, ist das Team der Universität Stuttgart. Die Schwaben verwiesen die englische Universität Hatfield und die Universität Western Australia auf den zweiten und dritten Platz.
Source: Foto: Universität Siegen/Speeding Scientists
Source: Foto: Universität Siegen/Speeding Scientists
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).