idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sechs Studenten und ein Dozent aus Mazar i Sharif lernen an der Universität Witten/Herdecke Untersuchungen und Notfallmedizin
Ab dem 24. August 2009 erlernen sechs Studenten und ein Dozent von der afghanischen Universität Balkh zwei Wochen internistische Untersuchungen und Notfallmedizin. Ziel des Austausches ist es, praxisorientierte Prüfungen in die Ausbildung der Ärzte in Afghanistan einzubringen. Die "Objektive Structures Clinical Evaluation" oder kurz: OSCE-Prüfung wurde in Schottland entwickelt und in Deutschland zuerst an der Universität Witten/ Herdecke eingeführt. Während dieser Prüfung werden den Studenten mehrere Simulationspatienten vorgestellt, welche diese in einer begrenzten Zeit untersuchen müssen. Dazu müssen sie zuvor die Abläufe der Untersuchungen von Dozenten und Fachärzten der Universität Witten/Herdecke erlernen. Nach Abschluss des Intensivkurses in Deutschland werden die afghanischen Studenten unter Aufsicht ihres Dozenten selbst Untersuchungskurse an der Universität Balkh veranstalten, um so weiteren Studenten den Zugang zu einer praktischen Ausbildung zu ermöglichen.
Die Afghanen werden über den Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) unterstützt. Die Universität Balkh liegt in Mazar i Sharif, im Norden Afghanistans. Die Initiative zu diesem Austausch kam von Wittener Studierenden, die so helfen wollen, die medizinische Versorgung in dem krisengeschüttelten Land zu verbessern.
Den ausländischen Studenten, die zum ersten Mal Afghanistan verlassen, wird ein umfassendes Bild von Deutschland, seiner Kultur und seinen Menschen geboten: Neben einem Wochenendausflug nach Berlin mit einer Besichtigung des Bundestags stehen gemeinsame Abende und Kurzausflüge in das umliegende Ruhrgebiet und das Bergische Land auf dem Programm.
Weitere Informationen bei Kay Gropp, 02302/926-805, kay.gropp@uni-wh.de
Wir bieten Ihnen einen Fototermin am Mittwoch, 26. August um 11.00 Uhr in der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausenstr. 50 an.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).