idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der Science Street in Leipzig (19. - 28. April 2001) können Sie mit einfachen Zutaten und Geräten, die es in jeder Küche gibt, aus Gemüse und Obst DNA gewinnen. Die Erbsubstanz DNA ist in jedem Lebewesen enthalten, also auch in den meisten Lebensmitteln. Im Leipziger Hauptbahnhof zeigen Ihnen Dr. Joachim Schiemann und sein Team von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA), wie Sie die Bausteine des Lebens sichtbar machen können.
Es ist schon ein besonderes Erlebnis, etwas in den Händen zu halten, wovon zwar viele sprechen, was jedoch die wenigsten gesehen haben. Die Tricks, wie die langen Fäden der DNA sichtbar werden können, verraten Ihnen Dr. Schiemann und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der BBA. Der Gag dabei ist: Jeder kennt die benötigten Zutaten und Geräte aus Küche und Haushalt. Wer will, kann das Rezept selbst ausprobieren und das aus Gemüse oder Obst gewonnene Erbmaterial mit nach Hause nehmen.
Die Science Street ist eine Veranstaltung im Rahmen des Jahres der Lebenswissenschaften, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für 2001 ausgerufen wurde. Veranstaltungen finden im gesamten Bundesgebiet statt, so auch im Leipziger Hauptbahnhof, wo die Science Street aufgebaut ist. Mehr als 20 Aussteller zeigen rund um das Thema "Brennpunkt Körper - Eigenes und Fremdes", worüber sie als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in verschiedenen Instituten forschen, z.B. in Medizin, Ernährung und Genetik/Gentechnik. Alles wird leicht verständlich erklärt, und man kann vieles selbst ausprobieren. (BBA)
(um Belegexemplar wird gebeten)
Criteria of this press release:
Biology, Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).