idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der erfolgreiche berufsbegleitende Masterstudiengang Logistik (MBA) der TU Dresden und Dresden International University (DIU), der sich gegenwärtig im Akkreditierungsprozess durch die ZEvA befindet, startet wieder am 07. September 2009. Teilnehmer sind Fach- und Führungskräfte mit einem ersten berufsqualifizierenden Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss.
Was erwartet unsere Studierenden?
oIm Zuge der Neufassung der Studiendokumente erfolgte neben der inhaltlichen Weiterentwicklung des Studiengangs die Anpassung an aktuelle Rahmenvorgaben für Masterstudiengänge.
oDer Studiengang wird berufsbegleitend mit wenigen, jeweils einwöchigen Präsenzphasen, durchgeführt.
oDer MBA-Studiengang hat einen starken Fokus auf die Vermittlung von Managementkompetenzen und richtet sich somit an Teilnehmer, die die Logistik nachhaltig gestalten wollen.
oDas Studium ist modular aufgebaut.
oDie Lehrveranstaltungen verteilen sich auf vier Semester.
oDie Masterarbeit kann ab dem vierten Semester studienbegleitend angefertigt werden.
oDie Lehrveranstaltungen werden in der Regel in Blockveranstaltungen angeboten. Innerhalb dieser werden die Module ganzheitlich nacheinander abfolgend angeboten und absolviert.
oBearbeitung konkreter Fallstudien mit praxisorientierten Lösungsansätzen.
oIntensives Lehrprogramm aufgrund limitierter Teilnehmerzahl.
oVielseitige Diskussionsimpulse durch Teilnehmer unterschiedlicher Fachgebiete und Branchen.
oDas Studium umfasst sechs Pflichtmodule, die betriebswirtschaftliche Aspekte des General Managements sowie die vertiefenden Schwerpunkte zum Management der Logistikkette und zur logistikorientierten Unternehmensführung behandeln.
oDie Aufteilung der Module auf die einzelnen Semester erfolgt sachgerecht, wobei das Lehrkonzept 40% betriebswirtschaftliche Grundlagen und 60 % logistikspezifische Inhalte umfasst.
oZur Qualitätssicherung werden die Dozenten nach jedem Unterrichtsblock von den Teilnehmern evaluiert und Feedbackgespräche geführt.
oDie interne Qualitätssicherung erfolgt durch die wissenschaftliche Leitung des Studiengangs und die zuständigen Gremien an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden (Studienkommission, Prüfungsausschuss).
oUnterstützt wird die Lehre durch moderne Unterrichtsformen, z. B. e-Learning mit Lernsoftware "BWL-Logistik" sowie Expertengespräche und Fachexkursionen.
oMentorielle Betreuung der Studienteilnehmer.
oAngebot der DIU von individuellen Modellen zur Finanzierung des Studiums.
oDie Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Absolvierung des Studienganges den international anerkannten Abschluss "Master of Business Administration in Logistics Management" der Technischen Universität Dresden.
oAls anerkannter Weiterbildungspartner der Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat die DIU das Programm bei der European Logistics Association (ELA) akkreditieren lassen. Dies ermöglicht den Absolventen des Programms eine zusätzliche Prüfung vor einer Kommission der ELA abzulegen und so das Zertifikat der ELA auf dem Strategic Level zu erhalten.
Interessenten haben die Möglichkeit, sich noch bis 28.08.2009 an der DIU zu bewerben.
Weitere Informationen und Kontakt:
Kerstin Jungbluth
Studienkoordinatorin
Tel: +49 351 463 39447
Fax: +49 351 463 33956
Email: kerstin.jungbluth@di-uni.de
Dresden International University
Chemnitzer Str. 46b
01187 Dresden
Criteria of this press release:
Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).