idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Zittau/Görlitz und die Fakultät Mechatronik der TU Liberec (CZ) haben einen gemeinsamen Masterstudiengang Mechatronik eingerichtet. Vorausgegangen ist eine jahrelange intensive Zusammenarbeit, die mit dem Automatisierungstechnischen Praktikum auf eine 30-jährige Tradition zurückblicken kann.
Der Masterstudiengang ist für drei Semester konzipiert. Immatrikuliert wird zum Som-mersemester. Da die tschechischen Studenten einen 6-semestrigen Bachelor belegen, ist für sie noch ein Semester vorgeschaltet. Das erste Semester wird an der TU Liberec durchgeführt - das zweite Semester dann an der Hochschule Zittau/Görlitz. Das dritte Semester beinhaltet die Masterarbeit. Der Studienort ist hier abhängig vom Thema der Thesis und vom betreuenden Hochschullehrer und so kann das dritte Semester sowohl in Zittau, als auch in Liberec absolviert werden. Der Studierende erhält den Doppelabschluss (Dual-Post-Degree-Program) als "Master of Engineering".
Die Bewerber für das Studienprogramm "Master Mechatronics" werden an der Hochschule Zittau/Görlitz oder an der TU Liberec immatrikuliert. Das "Master Study Program Guide - Mechatronics" enthält neben der Beschreibung des Studienganges und der Inhalte die Prüfungsordnung, Hinweise zu Studienbedingungen und Studienvoraussetzungen an den Hochschulstandorten Zittau und Liberec.
Der englischsprachige Studiengang stellt hohe Ansprüche an die Studierenden. Die Vorteile für deutsche Studierende sind dabei die Möglichkeit des Doppelabschlusses und die Möglichkeit eines PhD-Studiums in Kooperation mit oder an der TU Liberec (ohne zusätzliche Prüfungen). Der Vorteil für tschechische Studierende ist die Möglichkeit eines Masterstudiums an einer deutschen Hochschule in Verbindung mit dem Doppelabschluss.
http://wwwcms.hs-zigr.de/de/Studienangebot/index.html
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).