idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/18/2009 15:12

Qualität fordern - individuell fördern

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    NRW-Ministerin Barbara Sommer eröffnet am 26. September einen Kongress zum Thema Sonderpädagogik in der Universität Bielefeld

    Unter dem Motto "Qualität fordern - individuell fördern" findet am Samstag, dem 26. September, ein (sonder-)pädagogischer Kongress an der Universität Bielefeld statt. Der Kongress richtet sich mit seinem Motto gezielt an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die sich dem Anspruch individueller Förderung stellen.

    Der diesjährige Kongress des Verbandes der Sonderpädagogik (vds) des Landes Nordrhein-Westfalen wird in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, der Bertelsmann-Stiftung und der Unfallkasse durchgeführt.
    Die Ausrichter haben ein hochrangiges und spannendes Kongressprogramm zusammengestellt, das um 9.30 Uhr im audimax der Universität von der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Sommer, dem Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann, und von dem vds-Landesvorsitzenden, Wolfgang Franz, eröffnet wird. In vier Hauptvorträgen und 27 Workshops präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktiker aus dem ganzen Bundesgebiet und regionalen Institutionen ihre Themen und Projekte im Kontext der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

    Die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld nutzt das Kongressforum auch, um ihren bundesweit einmaligen Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" vorzustellen. Dieser Studiengang zielt auf das Lehramt für Sonderpädagogik in Kombination mit dem Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Damit sollen Kompetenzen und eine Verantwortlichkeit für individuelle Förderung lehramtsübergreifend entwickelt werden.

    Die Teilnahme an der ganztägigen Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung auf der Internetseite des vds (http://www.vds-nrw.de) wird gebeten.

    Das gesamte Programm findet sich im Internet unter:
    http://www.vds-nrw.de/Kongress_2009/Tagungsprogramm.pdf

    Ort und Zeit:
    Universität Bielefeld
    Universitätsstr. 25
    33615 Bielefeld

    Samstag, 26. September
    9.30 bis 17.00 Uhr

    Kontakt:
    Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld
    Fakultät für Erziehungswissenschaft
    Tel.: 0521 / 106-4361
    E-Mail: birgit.luetje@uni-bielefeld.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).