idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/19/2009 11:51

Bundestagsmitglied zieht Bilanz - Forum zur Außenpolitik der Großen Koalition

Sylvia Prietz Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Vor dem Hintergrund der im September dieses Jahres endenden Amtszeit der jetzigen Bundesregierung findet am 26. August 2009 in der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft Potsdam das Forum "Die Außenpolitik der Großen Koalition - Eine kritische Bilanz" statt. Initiator der Veranstaltung ist die Redaktion der Fachzeitschrift für Internationale Politik "WeltTrends", die ihren Sitz an der Universität Potsdam hat. Als Gastredner konnte das Gremium Paul Schäfer gewinnen, Mitglied des Bundestages und verteidigungs- und abrüstungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE Linke. In seinem Vortrag beleuchtet er die letzte Wahlperiode und die zentralen Themen der Außenpolitik der Großen Koalition: Afghanistan, den europäischen Integrationsprozess und das Verhältnis Deutschlands zu den USA und zu Russland. Die Veranstaltung bietet im Anschluss an die Ausführungen Schäfers ausreichend Gelegenheit zur Diskussion. Am öffentlichen Forum können Fachleute und interessierte Laien teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Paul Schäfer hat sich in der Vergangenheit intensiv mit Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik beschäftigt. Er ist seit 2005 im deutschen Bundestag und gehört dem Aufsichtsrat des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze, dem Beirat der "Naturwissenschaftlerinneninitiative Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit" und der Kommission "Europäische Sicherheit und Zukunft der Bundeswehr" des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an.
    WeltTrends ist eine Fachzeitschrift für Internationale Politik, die alle zwei Monate erscheint und deren Redaktionsmitglieder entweder an der Universität Potsdam arbeiten oder an der Hochschule studieren. Herausgeber sind der WeltTrends e.V. Potsdam und das West-Institut in Polen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit: 26. August 2009, 18.00 Uhr
    Ort: Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft Potsdam, Schulstraße 8b, 14482 Potsdam
    Für weitere Informationen steht Ihnen gern Kai Kleinwächter, Büroleiter der WeltTrends-Redaktion, unter Tel.: 0331/6008877 beziehungsweise E-Mail: bueroleiter@welttrends.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm_09.htm im Internet abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).